Was genau macht man als Schreiner?

4 Antworten

Erstmal finde ich das NUR sehr gewagt. Um Möbel zu bauen, muss man schon was können. Es kommen Fußböden, Holzdecken, Fenster und Türenbau hinzu. Küchenmontage. Carporte und Pergola. Im Endeffekt alles was mit Holz zu tun hat, außer dem Dachstuhl. Man kann natürlich in einer Möbelfabrik arbeiten und macht jeden Tag das gleiche. Sobald du auf Baustellen bist oder Möbel auf Maß anfertigen musst, musst du auch improvisieren können. Mein Vater war sein ganzes Leben lang Schreiner für Gaststätteneinrichtungen und jeder Tag und jedes Produkt war anders. Er musste jeden Tag für neue Probleme neue Lösungen finden. Deshalb konnte er aber auch alles und fertigte auch Möbel oder riesige Musikboxen auf Wunsch.

Gerade die von dir aufgezählten Dinge werden heute meistens industriell hergestellt. Ein handwerklicher Schreiner kommt eher dort zum Einsatz, wo etwas individuell eingepasst werden muss. Treppen sind zum Beispiel eine interessante und anspruchsvolle Arbeit. Oder eine auf den Raum abgestimmte Thekenanlage, ein Einbauschrank unter einer Dachschräge und dergleichen.

Naja du bekommst Aufträge..

Kann auch sein das du eine Wohnwand machst oder ein Schminktisch vllt ein Nachtkästchen.