DSL Telefondose legen

4 Antworten

Ich bin kein Techniker.

Wenn in einer Wohnung noch kein Telefonanschluss vorhanden ist und einer genutzt werden soll, muss der Anschluss einschließlich der Verkabelung gelegt werden.

Ist ein Telefonanschluss schon vorhanden und es soll ein Internetanschluss genutzt werden, muss das Telefonkabel mit DSL belegt werden. Dafür braucht es einen Auftrag und Schaltungen und Freigabeschaltung.

Wo genau geschaltet werden muss, weiß ich nicht. Ob in der Zentralvermittlungsstelle, ob in der Ortsvermittlungsstelle, ob im grauen Schaltkasten an der Straße.

Von welcher Firma ein Techniker eingesetzt wird, kommt wohl auf den Anbieter an. Da die meisten Leitungen der Telekom gehören, kann es ein Techniker der Telekom sein.

Wenn es nur darum gehen sollte, eine Telefonanschlussdose zu verlegen, das macht auch der Elektriker.

Wenn im Dachgeschoss noch nie ein Telefonanschluss war und ergo keine Dose vorhanden ist, dann muss eine installiert werden und ein Kabel zum Haus-Telefonverteiler gelegt werden. Die Telekom macht das nicht einfach so am Anschaltetag mit wenn das mehr als nur zwei, drei Meter Kabel werden. So was geht extra und die Telekom lässt sich das gut bezahlen. Sinnvoller ist es, einen Elektriker damit zu beauftragen, der das VOR dem vom Provider mitgeteilten Schalttermin erledigt.

Wenn in deiner Wohnung noch kein Anschluß vorhanden ist, dann wird der vom Techniker (Telekom) gelegt. Dazu wird ein Termin vereinbart. Ist ziemlich selbsterklärend wenn du den Anschluß online bestellst.

melansche
Beitragsersteller

Naja ich hab telefonisch einen Technikertermin ausgemacht und schriftlich bestätigt bekommen. Bei dem Gespräch wurde mir gesagt, dass die Telekom nicht für das Legen eines Anschlusses zuständig ist.

seitwann muß dafuer eine extra dose vorhanden sein ????

das ist absoluter quatsch....

beantragen, splitter anschliessen..... auf geht´s !

Crusy  19.02.2013, 15:19

red nicht so viel Quatsch. Wenn der Zugang noch nicht gelegt ist dann muss das ein Techniker machen. Der Vater meiner Freundin ist zufällig einer...

melansche
Beitragsersteller
@Crusy

Und vor allem wenn man auch Festnetz nutzen will..

ThinkTwiceNow  20.02.2013, 12:27
@melansche

habe selten soviel bloedsinn gelesen..... wenn dsl verfuegbar ist, braucht man

in der wohnung KEINEN extraanschluss ( oder dose ) !