Was genau macht die icloud-sperre mit dem iphone?

5 Antworten

Wenn du ein neues iPhone kaufst, meldest du dich i.d.R. mit deiner AppleID auf diesem iPhone an. Mit diesem Vorgang wird die UUID des iPhones an Apple übermittelt und NUR deiner AppleID zugewiesen.

Möchte also jemand dein iPhone zurücksetzen und sich mit seiner AppleID auf dem iPhone registrieren, musst du vorher dein "okay" geben und nach dem zurücksetzen dein Passwort eingeben. Alternativ kannst du es auch über iCloud.com aus deiner Liste löschen.

Gibst du nicht dein Okay, ist es nicht möglich, das iPhone einwandfrei zu benutzen. Zumindest nicht den Appstore und alle anderen Appledienste.

Die iCloud-Sperre ist also eine Art Diebstahlschutz, da der Dieb mit dem Gerät anschließend sowieso nichts anfangen kann. Zudem hast du die Möglichkeit dein Gerät zu orten.

Ergo: Ich würde dir davon abraten ein Gerät mit iCloudsperre zu kaufen, wenn der Verkäufer keine Möglichkeit hat, diese zu entfernen/entfernen zu lassen.

Um auch mal eines ganz klar zu sagen, zusätzlich zu der Tatsache das ein iCloud gesperrtes iPhone nicht nutzbar ist wenn es nicht entsperrt wird;

Wenn du ein gebrauchtes iPhone kaufst das den iCloud lock aktiviert hat. kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das es gestohlen ist.

Unter Unglücklichen Umständen hast du dann nicht nur einen teuren Briefbeschwerer sondern kannst auch wegen Hehlerei belangt werden.

http://dejure.org/gesetze/StGB/259.html

Hat eigentlich nichts zu heißen, da wenn man ein iPhone kauft davon ausgeht dass es zurückgesetzt wurde, d.h. Werkszustand. Falls da doch noch was ist einfach folgendes machen: Einstellungen->Allgemein->Inhalte und Einstellungen zurücksetzen ! Ich hoffe ich konnte helfen!
LG Dr.Insanity

iTRInsanity  21.10.2015, 13:17

Dann nehm ich meine Antwort zurück, und kann nur sagen: Bestell es dir bei Apple!

NRepair  21.10.2015, 13:15

Ist so leider nicht ganz richtig. Selbst im Werkszustand greift die iCloudsperre.

Wenn das IPhone eine Icloudsperre hat dann kannst Du das Gerät nicht zurücksetzen um es auf Dich zu registrieren. z.B. wirst Du es nicht mit Deiner Simkarte nutzen können.

Wenn Du die Sperre nicht Deaktivierst, kann der Kunde das Gerät nicht nutzen. Dann wird der Käufer Sauer und will sein Geld zurück.