Was genau machen die Zeugen Jehovas eigentlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jehovas Zeugen sind eine Glaubensgemeinschaft mit christlichem Anstrich, die sich in einigen wesentlichen Punkten von anderen christlichen Gruppen unterscheidet, so dass man sie gar nicht mehr als Christen bezeichnen kann, wie rein sachlich festzustellen ist, und nachfolgend aufgeführt wird mit Belegen.

Hier sind einige der Hauptunterschiede:

Gottesname: Jehovas Zeugen legen großen Wert darauf, den Namen GOTTES zu verwenden, wo sie IHN dann in einer vermeintlich geglaubten Ableitung von JHWH mit "Jehova" bezeichnen. Sie glauben, dass dies ein zentraler Aspekt der Anbetung ist. Allerdings entspringt der Name "Jehova" aus einem Missverständnis im frühen Mittelalter, wo Nichteingeweihte die bei JHWH stehende Punktation die die Vokale "eoa" bedeuten, irrtümlich in JHWH einsetzten, weil sie nicht verstanden, dass diese Vokale deshalb dort stehen, damit der Beter nicht versehentlich den Namen GOTTES ausspricht und an dieser Stelle Adonai, was HERR bedeutet, ausspricht, diese Vokale also die Vokale von Adonaj sind. (Beleg in diesem Wikipedia-Artikel)

Bibelinterpretation: Sie haben ihre eigene Bibelübersetzung, die Neue-Welt-Übersetzung (NWÜ), und interpretieren die Bibel oft wörtlich. Sie haben spezifische Lehren, die sich von traditionellen christlichen Interpretationen unterscheiden und die nicht mit GOTTES WORT in der Bibel vereinbar sind, und haben zur Stützung dieser Sonderlehren, sehr zahlreich in ihrer "Bibel" Textstellen so verfälscht, dass diese Lehren damit gestützt werden können. Siehe hierzu z. B. diesen Artikel. Die NWÜ ist als die schlechteste Bibelübersetzung anzusehen, die je auf dieser Erde gesehen wurde, wie auch zahlreich Bibelübersetzungs-Experten die NWÜ scharf kritisieren und ablehnen (siehe hier auf Wikipedia: Kritik an den englischsprachigen Ausgaben, Kritik an den deutschsprachigen Ausgaben). Ja man kann die NWÜ gar nicht mehr als Bibel bezeichnen.

Endzeitglaube: Jehovas Zeugen glauben, dass wir in den „letzten Tagen“ leben und dass das Königreich Gottes bald buchstäblich auf dieser physischen Erde etabliert wird, obwohl die Bibel die sogenannte "NEUE ERDE" als das Leben im Himmel offenbart, wie ich gerade in dieser GF-Antwort darlegte. Sie erwarten, dass nur eine begrenzte Anzahl von Menschen (144.000) in den Himmel kommen wird (also so gut wie niemand, wenn man die unfassbar riesige Menge an Geschöpfen bedenkt, die es gibt), während der Rest der Gläubigen auf dieser Erde hier in paradiesischen Zuständen buchstäblich ewig im physischen Körper leben würde. Eine völlig abartige unbiblische Lehre also, die da vertreten wird. Allerdings leben wir tatsächlich in der Endzeit und diese physische Erde hier wird in Kürze endgültig ihre Pforten schließen, da die Zeitepoche der Materieinkarnationen für die Hingestürzten beendet ist, da jeder Hingestürzte des stattgefundenen Fallgeschehens seine eine Materieinkarnation hatte. Es geht dann weiter unmittelbar in einem Leben als Seele in genau auf unser Bewusstsein abgestimmten Seelenebenen, wo alle die Reife erlangen werden, dass sie dann durch JESU ERLÖSUNG heimkehren werden in den Himmel, wo sie dann IHM in der Krönung Seiner Offenbarungsformen, dem VATER, begegnen werden.

Missionstätigkeit: Sie sind bekannt für ihre Tür-zu-Tür-Mission und das Verteilen von Literatur wie „Der Wachtturm“ und „Erwachet!“. Diese Missionstätigkeit ist ein zentraler Bestandteil ihres Glaubens. Zu dieser Missionierung werden sie gezwungen und bei Nichtausführung ausgestoßen und geächtet. Generell wird jede kleinste Abweichung von Zeugen Jehoavs von den Lehren der Wachtturm-Gesellschaft bei der Leitenden Körperschaft gemeldet durch ein sich gegenseitiges Bespitzeln und Denunzieren, was ein Klima schafft, was eher Ähnlichkeit hat mit einer Hölle als mit einem paradiesischen Leben, und eben absolut unchristlich ist.

Feiertage und Geburtstage: Sie feiern keine traditionellen christlichen Feiertage wie Weihnachten und Ostern und auch keine Geburtstage, da sie diese als unbiblisch betrachten, was sie aber nicht sind, wie ich in dieser GF-Antwort, genau und belegt mit GOTTES WORT in der Bibel, aufzeigte.

Gemeinschaftsentzug: Bei Verstößen gegen ihre Glaubensregeln kann ein Mitglied ausgeschlossen werden, was bedeutet, dass andere Mitglieder den Kontakt zu dieser Person abbrechen müssen, sogar die eigene Familie, was zu schweren Traumata und großem Leid, bis hin zu Selbstmorden, bei vielen dieser Ausgestoßenen führte: Siehe hierzu diese GF-Antwort von mir.

Leugnung der Dreieinigkeit: Jehovas Zeugen lehnen die Lehre der Dreieinigkeit ab. Sie glauben, dass JESUS CHRISTUS ein geschaffenes Wesen ist und nicht GOTT selbst. Dies steht im Gegensatz zu traditionellen christlichen Lehren, die die Dreieinigkeit als zentralen Glaubenssatz betrachten (siehe Matthäus 28,19 und Johannes 1,1-14). Die Dreieinigkeit GOTTES habe ich in dieser GF-Antwort genau erklärt.

JESUS als Erzengel Michael: Jehovas Zeugen lehren, dass JESUS CHRISTUS vor seiner Menschwerdung der Erzengel Michael war. Diese Ansicht wird von den meisten christlichen Theologen abgelehnt, da sie nicht durch die Bibel gestützt wird.

Verbot JESUS CHRISTUS anzubeten: Da JESUS CHRISTUS der EINE GOTT buchstäblich Selbst ist, wie uns zahlreiche Bibeltextstellen offenbaren, wird er auch angebetet, wie uns ebenfalls viele Bibeltextstellen offenbaren (z. B.: Matthäus 2,11, Matthäus 14,33, Matthäus 28,9, Matthäus 28,17, Lukas 24,52, Johannes 9,38, Hebräer 1,6, Offenbarung 5,8-14), wo GOTT sogar gebietet, dass JESUS CHRISTUS anzubeten ist (Hebräer 1,6). Also völlig antichristlich, ja schon diabolisch, wenn die Wachtturm-Gesellschaft verbietet, JESUS CHRISTUS anzubeten. Natürlich wird auch bei Zuwiderhandlung diesbezüglich der betreffende Zeuge Jehova ausgeschlossen und sozial geächtet.

Exklusivität des Heils: Jehovas Zeugen lehren, dass nur ihre Mitglieder gerettet werden und dass alle anderen Christen und Nicht-Christen vernichtet werden. Diese Ansicht steht im Widerspruch zu vielen Bibelstellen, die GOTTES universelles Heil für alle Menschen betonen (siehe Johannes 3,16 und Römer 10,13 und diese 43(!) Bibeltextstellen, die die ERLÖSUNG durch JESUS CHRISTUS für ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten unmissverständlich offenbaren).

Jehovas Zeugen unterliegen einem ausgeklügelten Indoktrinierungs-Programm indem hauptsächlich Leuten (welche die Bibel gar nicht kennen) eingeredet wird die allein wahren Christen zu sein, mit dem Ergebnis das es angeblich Gottes Wille sei für einen Zeitschriftenkonzern neue Mitglieder zu sammeln, um von Jehova nicht vernichtet zu werden.

Viele weitere Infos findest du auf der Website die in meinem Profil verlinkt ist.

LG -B.

Zeugen Jehovas haben ihre eigene Interpretation der Bibel und ihre eigenen Versionen der Übersetzung heiliger Texte in andere Sprachen. Sie sind sehr aktiv dabei, neue Mitglieder in die Kirche zu bringen, während andere Konfessionen in der missionarischen Agitation nicht so aktiv sind. Zeugen Jehovas kontrastieren so weit wie möglich mit der orthodoxen christlichen Kirche.