Was genau läuft beim Durchfall im Körper ab?

1 Antwort

Hey

um das mal in Perspektive zu setzen, in den Dünndarm kommen pro Tag etwa 9L Flüssigkeit (Nahrung, Wasser, Verdauungssäfte). Da werden ca. 7.5L resorbiert und es kommen etwa 1.5L in den Dickdarm und am Ende werden +/- 100mL als Stuhl ausgeschieden.

Demnach werden in täglich 8'900mL von den 9'000mL rückresorbiert.

Wenn man Diarrhö hat, gibt es eigentlich immer einen Grund dafür. D.h wenn du 100% "gesund" bist, hast du keine Diarrhö. Wenn man nun aber keine anderen Symptome ausser diesen Durchfall hat, kann das z.B. an unbewusstem Stress, leichter Unverträglichkeit oder sonstigem liegen.

Bspw. mit dem Stress: Bei vielen Menschen kommt es durch Stress zu einer "hypermobilen Diarrhö", sprich es kommt zu einer schnellen Darmpassage und so hat der Darm eine Verringerte Kontaktzeit mit dem Stuhl, und kann somit weniger Wasser resorbieren.

Vielleicht hat das geholfen:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

GF2023H
Beitragsersteller

Danke. Vor allem für den ersten Absatz - die interessanten Details. Man vergißt immer, was für ein Wunderwerk der Körper ist; und welche Schwerstarbeit er leistet.
Aber wenn nun der Durchfall plötzlich auftritt? Z. B. durch die Aufnahme von einem Stoff, den man nicht verträgt? Die Durchlaufzeit, die du beschreibst, ist somit gewährleistet gewesen. Hast du dafür auch eine Erklärung?

gutehackerrara  10.10.2024, 13:31
@GF2023H

Ja das ist wahr!

Rein theoretisch würdest du den Durchfall dann auch erst nach einem normalen Stuhlgang bemerken. Es dauert meistens mind. 30min bevor Diarrhösymptome entstehen (und das ist angenommen man hatte erst einen normalen Stuhlgang).

Es kann in Ausnahmefällen auch zu einer erneuten verflüssigung des Stuhls kommen. Das ist aber von Natur aus eher selten.

Abfühlmittel wirken teilweise "verflüssigend", indem sie sie Flüssigkeitssekretion ins Darmlumen erhöhen (und gleichzeitig die Motilität erhöhen).

GF2023H
Beitragsersteller
@gutehackerrara

Danke. Also wenn ich den letzten Abschnitt richtig verstehe - sorry, aber die Medizinwelt ist für mich ein Buch mit mind. 5 Siegeln - dann führt der irgendwas plötzlich Flüssigkeit dem Darm zu.
Ich frage so genau nach, weil mich die Reaktion meines Körpers etwas irritiert.

gutehackerrara  10.10.2024, 17:31
@GF2023H

Naja wie gesagt, einfach so plötzlich pssiert das eigentlich nicht. Was resorbiert wurde bleibt idR resorbiert. Hast du denn plötzlichen Durchfall bekommen?

GF2023H
Beitragsersteller
@gutehackerrara

Ja. Passiert mir öfters, z. B. wenn ich etwas zu viel Kaffee im kurzen Zeitraum trinke. Ist aber keine Allergie - was die meistens immer sofort meinen. Daher war ich neugierig, wie Durchfall normalerweise entsteht. Aber eben auch, woher der Darm das Wasser bekommt.