Was genau ist Oolong Tee und wo bekomme ich es her?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oolong Tees gehören zu einer Gruppe von Tees, die speziellen Verarbeitungsverfahren ausgesetzt wurden. Dies schließt als gemeinsames Merkmal das Trocknen unter der Sonne ein (hier gibt es aber leider immer mehr gefakte Oolongs). Der Oxidationsgrad umfasst die große Spannbreite von ca. 8-80%.

Oolongs bieten die größte Geschmacksvielfalt. Die einzelnen Tees (zB Tie Guan Yin) werden dann nochmals unterschiedlich weiter verarbeitet, zB über Holzkohlefeuer geröstet, teilweise auch über Jahre immer wieder.

Echter Oolong ist in der Herstellung sehr arbeitsintensiv und wird größtenteils vollständig (Ernte, Trocknung, Weiterverarbeitung, Sortierung, Lagerung) in kleinen Mengen von Hand durch Fachpersonal erledigt, daher auch vergleichsweise hochpreisig. Dh bei preiswertem "Oolong" besser skeptisch sein und nicht kaufen.

Oolong ist eine Wissenschaft für sich. http://teapedia.org/en/Oolong

Am besten bestellt man Oolong online direkt in China oder Taiwan zB via aliexpress, da man hierzulande, auch im Tee-Fachhandel, leider keine echten Oolongs erhält (meistens eine maschinell auf Plantagen neben der Autobahn geerntete und maschinell weiterverarbeitete, massenproduzierte gefakte Billig-Oolongs aus Taiwan die geschmacklich an einfache Oriental Beauty Tees erinnern). Will man kein Theater mit dem Zoll, sollte man innerhalb der EU bestellen, zB bei Meileaf in London (hier wird direkt beim Erzeuger in China und Taiwan eingekauft) https://meileaf.com/teas/.

KingMayweather  01.09.2017, 17:58

Ok jetzt weiß ich Bescheid danke ;-)

Nicht ganz durchfermetierter Tee, gibt's in jedem x-beliebigen Teehandel.

Oolong-Tees sind vorrangig aus Taiwan (Formosa), wo diese Teegattung ganz besonders beliebt und traditionell angebaut wird. Es gibt aber auch Oolong-Tees aus China (Festland), Japan und aus anderen asiatischen Ländern.

Die Frage wurde ansonsten bereits sehr gut beantwortet.
Einen Shop-Tipp erlaube ich mir hier noch: Die qualitativ (mit großem Abstand) besten Oolong-Tees, die ich im Westen jemals gesehen habe, gibt es in Wien im Teehaus Artee: https://www.artee.at/produkt-kategorie/oolong-tee/
Mein persönlicher Favorit dort ist "Tung Ting"...