Was genau ist "Ökologie "?

3 Antworten

Der Name Ökologie stammt aus dem Griechischen. Dort bedeutet oikos „das Haus“ oder „der Haushalt“ und logos „die Lehre“. Es handelt sich übersetzt also um die Haushaltslehre oder die Wissenschaft vom Haushalt.Als Teildisziplin der Biologie beschäftigt sich die Wissenschaft vom Naturhaushalt mit den Beziehungen zwischen der belebten und der unbelebten Umwelt. Etwas anderes formuliert bedeutet das, ihr Forschungsgebiet sind die Beziehungen der Lebewesen, also der Menschen, Tiere und Pflanzen untereinander sowie die Beziehungen zwischen den Lebewesen und den unbelebten Bestandteilen der Natur, also zum Beispiel dem Klima, dem Gestein und der Luft. Dabei erforschen Ökologen die chronologische Entwicklung dieser Beziehung, sie versuchen herauszufinden, welche Faktoren dafür verantwortlich sind, dass sie aus der Balance gerät, aber auch, wie diese Balance wieder hergestellt werden kann. Ihre Erkenntnisse beziehen sie dabei nicht nur aus der Biologie, auch andereNaturwissenschaften spielen hinein.

http://www.helpster.de/was-bedeutet-oekologie_143235

    Das System der ungestörten, wechselseitigen Beziehungen der Lebewesen zueinander und zu ihrer Umwelt.
    Die Wissenschaft, die sich mit Ökologie beschäftigt.

Teilgebiet der Biologie, welches sich mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und ihrer natürlichen Umwelt beschäftigt