Sind in Loreal Haarmasken Silikone enthalten?

1 Antwort

Folgende Ingredienzien sind in der von Dir geposteten Maske enthalten:

JA, es sind Amodimethicone enthalten.

AQUA / WATER • CETEARYL ALCOHOL • BEHENTRIMONIUM CHLORIDE • CETYL ESTERS • NIACINAMIDE • RICINUS COMMUNIS SEED OIL /CASTOR SEED OIL • HYDROXYCITRONELLAL • HYDROLYZED CORN PROTEIN • HYDROLYZED SOY PROTEIN • HYDROLYZED WHEAT PROTEIN •HYDROXYPROPYLTRIMONIUM HYDROLYZED WHEAT PROTEIN • PHENOXYETHANOL • TRIDECETH-6 • CHLORHEXIDINE DIGLUCONATE • LIMONENE • PANTHENOL •BENZYL SALICYLATE • LINALOOL • BENZYL ALCOHOL • AMODIMETHICONE • ISOPROPYL ALCOHOL • ALPHA-ISOMETHYL IONONE • GERANIOL • CITRIC ACID •POTASSIUM HYDROXIDE • CETRIMONIUM CHLORIDE • CITRONELLOL • COUMARIN • HEXYL CINNAMAL • PARFUM / FRAGRANCE. (F.I.L. C213096/1).“

LuiseK30
Beitragsersteller

Ist der enthaltene Stoff denn sehr schlecht für die Haare?

DianaValesko  24.08.2023, 15:42
@LuiseK30

Nein, Silikone sind per se nicht immer schlecht, sondern sie können auch schützend für brüchiges Haar sein.

LuiseK30
Beitragsersteller
@DianaValesko

Aber grundsätzlich gehen dir Haare unter den Silikonen doch eher kaputt

DianaValesko  24.08.2023, 23:35
@LuiseK30

Das kann ich nicht bestätigen, auswaschbare Silikone schützen vor Umwelteinflüssen.

LuiseK30
Beitragsersteller
@DianaValesko

Aber sind die in der Haarmaske enthaltenen Silikone denn auswaschbare Silikone?

DianaValesko  24.08.2023, 23:53
@LuiseK30

Ist Amodimethicone wasserlöslich?

Anders als Dimethicone oder Dimethiconol lässt sich Amodimethicone nämlich ausspülen und ist wasserlöslich. Es legt sich zwar direkt auf dem Haarschaden an, bildet hier jedoch keinen beschwerenden Buildup-Effekt und verhindert ihn sogar

Alichino  15.09.2023, 09:01
@DianaValesko

Amodimethicone sind nicht wasserlöslich. Es handelt sich um aminfunktionalisierte Dimethiconole mit mitunter besserer Substantivität (Hafteigenschaften) als Dimethiconole. In den sozialen Netzwerken, und hiervon kopiert in Lifestyle-Blogs, werden einige Fehlinformation verbreitet. Amodimethicone werden beim Hersteller mit Tensiden als fertige Emulsionen angeboten. Die Emulsionen selbst lassen sich in die wässrige Phase einarbeiten und werden daher als wasserlöslich beworben.