Was genau ist eine Plasmolyse?

2 Antworten

Wenn du eine Pflanzenzelle in destilliertes Wasser (hypotonische Lösung) legst, dann ist die Konzentration an gelösten Teilchen im Blatt größer als in der Umgebung. Folge ist ein Wasser-Eintritt in die Zelle, wodurch die Zelle platzt. (Osmose von Wasser)

Wenn du eine Pflanzenzelle in eine hypertonische Lösung gibst, dann ist die Konzentration der gelösten Teilchen im Außenmilieu größer als im der Pflanzenzelle und das Wasser diffundiert aus dem gleichen Grund (Osmose) aus der Zelle heraus.

Da Pflanzenzellen eine Zellwand besitzen, die ziemlich stabil ist, löst sich dabei die Plamamembran von der Zellwand - (Gibt es bei Google.Bilder bestimmt gute Grafiken) - und das nennt man dann Plasmolyse.

War schon lange her, als ich das gemacht habe, also lieber nochmal nachgooglen.

LG

Hallo,

den genauen zusammenhang kann ich dir auch nicht mehr wiedergeben, dafür liegt mein Biologie Unterricht schon zu weit zurück... =)

Unter Plasmylose versteht man in der Biologie die Schrumpfung/Verkleinerung des Protoplasten einer pflanzlichen Zelle, wobei sich das Plasma Membran von der Zellwand ablöst.

HotChip
Beitragsersteller

und wie passiert das?