Was genau ist eine Klassenfahrt in Deutschland und was macht man da so?

8 Antworten

Kommt auf die Jahrgangsstufe an, in der Grundschule sind wir eine Woche irgendwo zum einem Campingplatz bzw. Bauernhof gefahren wo dann gewandert wurde und die Jungs und Mädels jeweils in Gruppen in eigenen Zimmern waren.

in der Gesamtschule waren wir dann glaube in der 6. Klasse, in Wiesbaden in einem Motel und haben dort die Stadt besichtigt und gelernt (auch jeweils in Gruppen inZimmern getrennt nach Jungs und Mädels) und in der 10. Klasse die Abschlussfahrt ging nach Berlin, auch wieder in Gruppenzimmern getrennt nach Jungs und Mädels, da gabs neben Besichtigungen/Lernen auch entsprechend taeglich ein paar Stunden Freizeit um in kleinen Gruppen eigene Sachen zu machen.

10.Klasse sind jetzt allerdings acuh schon gut 15 Jahre her.

Eine Klassenfahrt ist ein Ausflug der Klasse mit mehreren Übernachtungen vor Ort.In der Regel wird bei der Unterbringung auf strikte Trennung von Mädchen & Jungs geachtet, um gerade Intimitäten zu verhindern.

norules4life
Fragesteller

man versucht es ja . aber habe schon gehört das in der nacht die jungs und mädels sich heimlich treffen und auch rauchen usw

xXAlpaChinoXx  20.05.2024, 22:06
@norules4life

Das kann natürlich passieren, das kommt auch darauf an wie man untergebracht wird.Zu meinem Zeiten konnte man nach der Bettruhe den Jungenflügel nicht unbemerkt verlassen und auch nicht rauchen.Aber heutzutage ist alles lockerer.

Jungs und Mädchen sind soweit ich weiß getrennt. Man geht wandern o.ä. und in der höheren Jahrgangsstufe vlt. Ins Skilager.

Da fährt man halt mit der Klasse (meistens auch noch Parallelklasse) irgendwo hin, hat nur 2 Lehrer und evtl. einen Elternvertreter als Aufsicht mit und übernachtet in einer Jugendherberge. Dort gibt es Schlafräume für Jungen und Mädchen getrennt. Aber natürlich wird jede Gelegenheit genutzt, z. B. Alkohol zu trinken, nachts gemeinsam Party zu machen, und evtl. auch ein bisschen zu kuscheln Das ist aber nicht Pflicht, wer nicht will, macht das auch nicht....

Ansonsten ist es eine Schulveranstaltung und man macht tagsüber Ausflüge und ansonsten Spiele und Sport. Soll den Klassenzusammenhalt stärken.

norules4life
Fragesteller

wird das alles bezahlt von der schule aus , oder müssen die eltern da was dran bezahlen ?

Blindi56  20.05.2024, 22:10
@norules4life

Da müssen die Eltern was bezahlen, Fahrtkosten, Unterkunft und Verpflegung und Taschengeld.

touchytt  21.05.2024, 23:38
@Blindi56

Kommt ebenfalls auf das Einkommen an, man kann sogar finanzielle Hilfe bekommen, um das ganze zu finanzieren.

Eine Klassenfahrt ist ein Ausflug, der einen Tag oder mehrere Tage gehen kann. Es geht meist einerseits um Bildung (man besichtigt etwas, das zum Altersbereich passt ... Erstklässler gehen in den Tierpark mit Streichelzoo, Sechstklässler machen eine Kinderführung in einem Museum, Zehntklässler besichtigen eine Geschichtsstätte), andererseits soll sie Spaß machen und die Gemeinschaft festigen, auch die Bindung zum Lehrer. Das klappt meistens auch ganz gut.

und stimmt das , das es dort auch intim werden kann zwischen den jungs und mädels?

Um Himmels Willen, nein ------> vor allem in der Jugend gibt da eines oft das andere und das ist einfach nur verantwortungslos ... und am Ende will's dann keiner gewesen sein. So was ist wenn überhaupt nur bei kleinen Kindern machbar, wo noch keinerlei Sexualtrieb vorhanden ist - und die übernachten nicht gemeinsam; da geht der Ausflug nur einen Tag und um 16 Uhr kommt Opa Heinz an die Bushaltestelle, um die Kiddies abzuholen.