Was genau ist eine Katatonie bzw. ein katatonischer Zustand?

3 Antworten

Katatonie ist eine Krankeheit...in der der Körper stark verkrampft.Es
tritt in Verbindung mit Schizophrenie zusammen auf. Damit wird das Verhalten beschrieben die eine Person duchmacht die auf diese Krankheit deuten.

Gruss

Das ist, wenn jemand in seinem Körper eingesperrt ist, ohne sich mit der Außenwelt kommunizieren oder auf sie Einfluss nehmen zu können. Ähnlich wie ein Koma liegen diese Patienten reglos im Bett, jedoch sind sie bei Bewusstsein.

Zitat aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Katatonie

Katatonie äußert sich in unnatürlichen, stark verkrampften Haltungen des ganzen Körpers; es sind folgende Begriffe relevant:

Starre des ganzen Leibes

beharrliches Schweigen

bizarre Haltungsstereotypien

wachsartiger Widerstand der Muskulatur bei passiver Bewegung

Negativismus

Widerstand gegenüber allen Aufforderungen oder Versuchen, sich zu
bewegen – oder stattdessen Bewegungen, die das Gegenteil der
Aufforderung ausführen

Beibehaltung der Körperstellung nach passiver Bewegung