Was genau ist ein guter Futterverwerter?

2 Antworten

Ein Futterverwerter ist i.d.R. ein Zuchttier, das die angebotene Nahrung in bestimmter Weise in Fett und Fleisch umsetzt!

Aber auch ein Mensch kann ein Futterverwerter sein!

So spricht der Volksmund denn auch von:

Einem "guten Futterverwerter", oder einem "schlechten Futterverwerter".

Die guten Futterverwerter speichern demnach die meiste überschüssige Energie, die sie mit der Nahrrung aufnehmen, als Fett im Körper.

Schlechte Futterverwerter verpuffen dagegen viel Energie in Form von Wärme.

Wenn manche körperbeleibte Menschen, die ständig mit ihrem Gewicht zu kämpfen haben, sagen:

"Ich brauche Schokolade nur anzuschaun und schon nehme ich zu!" weisen sie darauf hin, dass sie sehr gute Futterverwerter sind!

Im Gegensatz zu Menschen, die zum Ausdruck bringen wollen, dass sie sehr schlechte Futterverweter sind, wenn sie mitteilen:

"Ich kann essen, soviel ich will! Ich nehme einfach nicht zu!"

Ich selber bin ein sehr guter, ja ein hervorragender Futterverwerter! Denn ich nehme allein schon vom Anschauen der Nahrung zu! Und muss penibel darauf achten, dass ich mein Gewicht, das ich vor 6 Jahren erreicht habe, durch meinen gewählten Lebensstil - Ernährung plus Bewegung - halte!

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Lebensstil- + Ernährungsänderung verlor ich 53 kg

Bonzo240195
Beitragsersteller

Vom Anschauen der Nahrung nimmt keiner zu, das ist dann Selbstbetrug.

Jemand, der sozusagen schon zunimmt, wenn er sich das Essen nur ansieht und stets auf sein Gewicht achten muss.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ist man noch ein guter Futterverwerter,wenn man richtig frisst, oder ginge das dann jedem so?

Marzipan3  20.07.2024, 14:43
@Bonzo240195

Denke, das ginge dann fast jedem so, bis auf wenige Ausnahmen. Ich kann z.B. sehr, sehr viel essen, bis ich mal 2 kg zunehme, das dauert lange.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Marzipan3

Ich dachte immer, ich sei ein guter Futterverwerter

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Marzipan3

Nein, ich esse streckenweise einfach deutlich zu viel.