Was genau ist ein Coupe?

7 Antworten

Ein Coupé ist eine zweiachsige Pferdekutsche mit einer halben geschlossenen Kabine, in welcher eine Bank Sitzplätze für zwei Personen bietet.

Eine Limousine ist übrigens auch ein Kutschentyp.

Im Prinzip ganz einfach, ein Auto mit einem schrägen Heck und nur 2 Türen

Das Coupé (Französisch für „geschnitten“ oder „abgeschnitten“) ist im klassischen Sinne ein geschlossener zweitüriger Wagen mit einem sportlichen und eleganten Erscheinungsbild. Die Bezeichnung ist deutlich älter als das Kraftfahrzeug und setzte sich bereits im Bau von Kutschen durch. Gegenüber der Limousine hat diese Karosseriebauform ein verkürztes, „abgeschnittenes“ oder stark nach hinten abfallendes Dach, das häufig von nur zwei Säulenpaaren getragen wird. Ursprünglich waren Coupés Zweisitzer, im heutigen Sinne werden auch Vier- oder Fünfsitzer dazu gezählt, deren Fond jedoch weniger komfortabel ist als die Plätze für Fahrer und Beifahrer (2+2-Sitzer).

Quelle "Wikipedia" https://de.wikipedia.org/wiki/Coup%C3%A9

Ein Coupe ist eine Karosseriebauart. Coupés besitzen nur zwei seitliche Türen, mindestens 2 oder mehr Sitze und mindestens eine Sitzreihe, ein festes, starrverbundenes Dach, meist verminderter Rückraum. Manche Modelle zeichnen sich dadurch aus, das die B-Säule fehlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter KFZ-/NFZ-Mechatroniker

coupes sind meist sportliche varianten als drei türer. Zum Beispiel der Ford Puma oder Opel Tigra '96