Was genau ist die Junge Union?

8 Antworten

Die Jugendorganisationen der Parteien sind im Wesentlichen Karrieresprungbrett in die Partei, in Mandate und in Posten, die durch Parteieinfluss vergeben werden, z. B. in den Medien. Inhalte sind meist sekundär, können aber hilfreich sein, wenn es gelingt, für irgendetwas einen Medien-Aufreger zu platzieren, z. B. Kevon Kühnerts Anti-Schulz-Platte.

Die JU-Leute etc. wollen sich bei einflussreichen Parteigrößen bekannt machen, helfen denen bei Wahlkämpfen etc.

Die Jugendorganisation von CDU bzw. CSU.

Anfangs darfst Du Plakate kleben und kannst vor Ort mitdiskutieren.

Willst du in CSU oder CDU was werden, ist die vorherige JU-Mitgliedschaft quasi ein muss. Willst du über den Kreistag hinaus brauchts ein Jura- oder Politikwissenschafts-Studium und/oder ganz viel Vitamin B um in den etablierten Parteien überhaupt in die "engere Wahl" zu kommen.

NB. Der Bundestag soll eine Volksvertretung sein, die idealer Weise eine Abbild der Bevölkerung darstellen soll. Die Realität sieht leider ganz anders aus: So haben z.B. die Juristen einen Bevölkerungsanteil von 0,2%, stellen aber inzwischen 22 % der Abgeordneten im Bundestag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und vor allem Lebenserfahrung

Die JU ist die Jugendorganisation der CDU/CSU, allerdings organisatorisch wohl unabhängig von den Mutterparteien.

Als solche ist sie natürlich bei politischen Gegnern der Union weniger beliebt...:-)

Im Kern beschäftigen die sich damit, politische Positionen der Unionsparteien unter jungen Menschen zu vertreten und zu verbreiten. Das machen sie mit einer breiten Palette an Aktivitäten, hängt natürlich auch viel von der Umtriebigkeit der lokalen Organisation ab...

Google doch einfach mal:

"Junge Union Bayern Aktivitäten"

und zum Vergleich auch die Konkurrenz:

"Jusos Bayern Aktivitäten" oder "Jungbayernbund Aktivitäten"

Julis, heißen sie bei der Bonzenpartei, ob die Freien Wähler so was hanben? k.a.

die Grünen haben sicherlich auch eine Jugendorganisation.... Bilde dir einfach eine eigene Meinung und schau einfach mal hin, ob du mit denen auch persönlich was anfangen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und vor allem Lebenserfahrung

Google ist nicht dein freund?

Schade

Die junge Union ist die unabhängige Parteijugend der Union

Sprich Sprungbrett, Sprachrohr in vielen Punkten, Grade am jüngere und kommunal

Wahlkampfhelfer

Treffpunkt für feste, Debatten, austauschen von Politischen ( ähnlichen) Meinungen,

Kurz um: letztlich die Politik.der Union bei vorallem jüngeren publik machen

Innerhalb der Partei konstruktiv zu arbeiten, Interessen der Union vertreten und eigene

Aktuell gehen,, wir " und die Union aber weiter auseinander denn je

Da die JU für einen deutlich,, Konservativeren " und chrsitlicherem Kurs ist, als die Union, bzw die CDU es ist

Sprich weitestgehend gegen die Ehe für alle, zu diesem und andere Gesellschaftlichen Themen deutlich mehr an traditionellen Position oder Politik dazu festhält