Was genau ist die Impulsrate (Radioaktivität)?

2 Antworten

http://www.geigerzaehler.com/zaehlrohr/

Wesentliches Bauelement des Geiger-Müller-Zählers ist das Zählrohr – ein Metallrohr aus Kupfer, Eisen, Aluminium oder Glas, das mit Edelgas, beispielsweise Helium gefüllt ist. Der Druck im Inneren ist dabei geringer als jener in unserer Atmosphäre auf Meereshöhe. Während der im Inneren des Rohres gespannte Wolframdraht als Pluspol fungiert, dient das Rohr selbst als ein Minuspol. Zwischen beiden Polen wird eine Spannung von einigen hundert Volt erzeugt. Wenn ionisierende Strahlung auf das Geiger-Müller-Zählrohr trifft, werden aus den Atomen des Heliumgases Elektronen herausgelöst, die durch den Pluspol angezogen werden. Aufgrund der Kollision der Elektronen mit anderen Atomen werden Elektronen freigesetzt, die über einen Entkoppelungskondensator ein akustisches oder visuelles Signal freisetzen. Es wird als die Zahl der in einer Sekunde zerfallenden Teilchen gemessen. Der Zerfall pro Sekunde wird als „Becquerel“ bezeichnet. Die Strahlungsenergie – die für die Gefährdung des Menschen wesentlich ist – wird in der Einheit „Sievert“ angegeben.

nikilator
Beitragsersteller

Um sicher zu sein: Der Zerfall pro Minute ist die Impulsrate?

SlowPhil  07.06.2018, 11:23
@nikilator

Die Aktivität (Anzahl der Zerfälle pro Zeitspanne) ist stets höher als die Impulsrate. Schließlich gelangt nicht jedes emittierte Quant ins Zählrohr.

newcomer  06.06.2018, 19:24

https://www.leifiphysik.de/kern-teilchenphysik/radioaktivitaet-einfuehrung/versuche/geiger-mueller-zaehlrohr

1 Aufbau und sehr vereinfachte Funktionsweise des GEIGER-MÜLLER-Zählrohrs

Ein Zählrohr kann, abhängig von der Versorgungsspannung, in verschiedenen Bereichen betrieben werden. Hier beschreiben wir nur den GEIGER-MÜLLER-Bereich (Auslösebereich).

•Zwischen dem positiv geladenen Zähldraht und dem negativ Zählrohrmantel herrscht ein zylindersymmetrisches elektrisches Feld, das um den Zähldraht am stärksten ist (höchste Feldliniendichte um den Draht).

•Die radioaktive Strahlung erzeugt auf dem Weg durch das Füllgas Elektron-Ion-Paare.

•Die Ionen bewegen sich (langsam) zum Zählrohrmantel, die Elektronen werden zum Zähldraht hin stark beschleunigt und bilden dabei ihrerseits weitere Elektron-Ion-Paare. Es kommt zur Ausbildung einer Elektronenlawine, die sich auf den Zähldraht zu bewegt.

•Bei der Wechselwirkung der Elektronen mit den Atomen des Füllgases kommt es im Auslösebereich auch zur Bildung von Photonen, die ihrerseits neue Ladungspaare bilden.

•Das ganze Zählrohr wird von einer Entladung erfasst. Der fließende Strom verursacht am Widerstand R einen Spannungsimpuls, der vom Zähler registriert wird.

•Im Auslösebereich ist die gebildete Ladungsmenge unabhängig von der Primärionisation, d.h. jedes radioaktive Teilchen löst eine Entladung au

nikilator
Beitragsersteller
@newcomer

Ich habe die Seiten auch gesehen, doch es geht trotzdem für mich nicht genau hervor was man jetzt als Impulsrate bezeichnet. Eine Erklärung in eigenen Worten wäre sehr hilfreich ´:)

Die Impulsrate ist die Angabe der Zerfälle pro Sekunde (Ips ist der meistgenutzte Wert, gibt aber auch Impulse pro Minute) die ein Zählrohrdetektor eingefangen hat.

Diese Angabe ist natürlich weniger als in der Realität wirklich vorkommt, da der Detektor ja keinen 360 ° Einfangwinkel hat.