Isomer von Propanol?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stellungsisomerie. Die funktionelle Gruppe ist dieselbe, aber sie hängt wo anders dran.

Dagegen ist Methoxyethan CH₃–O–CH₂–CH₃ funktionalisomer zu den beiden Propanolen, weil es seinen Sauerstoff in eine andersartige funktionelle Gruppe einbaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Dies wird Konstitutionsisomerie gennant, da sie die gleiche Summenformel (Isomerie), jedoch eine andere Konstitution (struktureller Aufbau oder Reihenfolge der Bindungen bzw. Atome) aufweisen.

Lg

Beim Propan2ol ist die funktionelle Gruppe am 2ten C Atom, bei Propanol am entsprechend 1.

Edit: Sorry, Frage falsch gelesen. Kriege sie nicht mehr gelöscht :/