Was genau ist der Unterschied zwischen einer "Sage" und einer "Legende"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sage

Sagen schöpfen aus dem demselben Stoffbereich (mystische Wesen wie zum Beispiel Zwerge) und Motivschatz (zum Beispiel Erlösungsmotiv) wie das Märchen, sind ebenso anonym und mündlich überliefert.

Während im Märchen Diesseitiges und Jenseitiges selbstverständlich miteinander verkehren, wird in der Sage die dies- und die jenseitige Welt getrennt, denn im Gegensatz zum Märchen haben Sagen einen höheren Realitätsanspruch, welcher unter anderem durch genaue Lokalisierung und Datierung erreicht werden soll.

Im klassischen Märchen fehlen solche geographischen und historischen Bezüge. Sagen enthalten in der Regel einen "wahren Kern", sie gehen also auf wahre Begebenheiten zurück und versuchen deren Ursache und Ablauf zu erklären. So geben Sagen beispielsweise auf (zu damaligen Zeiten) unerklärbare Naturphänomene Antworten und Erklärungsversuche, auch wenn diese oft frei erfunden sind. Sagen spiegeln also auch den jeweiligen Stand volkstümlicher Glaubensvorstellungen wider und besitzen daher auch einen Aussagewert in religions- und sozialgeschichtlicher Hinsicht.

Legende

Wie die Sage beinhaltet auch die Legende einen wahren Kern.

In ihr werden meist vorbildhafte Lebensgeschichten oder Geschehnisse von Heiligen dargestellt. Diese religiöse Dimension macht eine Legende aus und grenzt diese somit zum Märchen ab.

Wie die Sagen sind Legenden in der Regel mit einem bestimmten Ort verknüpft.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Sagen und Legenden liegt in der engen Beziehung der Legende zur literarischen Tradition und der Tatsache, dass es in den Erzählungen hauptsächlich um überragende, religiös-sittliche Persönlichkeiten und Heilige geht.

Legenden werden auch als kirchlich-religiöses Gegenstück zur Sage bezeichnet. Die Unterschiede zum Märchen sind demnach unter anderem der historische Bezug, die realen Schauplätze sowie die namentlich benannten Personen.

Aus: planet-schule.de/

Huckebein  21.04.2013, 14:39

Vielen Dank für's Sternchen :)

Als Drittes gibt es noch Märchen.

Alle drei Typen von Geschichten haben meist keinen bestimmten Autor, sondern stammen aus einer mündlichen Überlieferung und wurden dann von einem Bearbeiter aufgeschrieben.

Märchen spielen in einer Fantasiewelt und enthalten keine Bezüge zu konkreten Personen, sondern nur zu Typen (wie "König", "Stiefmutter", "Schneider") und in der Regel aus unserer Welt nicht bekannte Dinge (Riesen, intelligente Tiere, Hexen,...)

In Sagen dient eine weit zurückliegende Zeit als Hintergrund, die mit bekannten historischen Personen (Kaiser) oder Sachverhalten (Schlachten) ausstaffiert wird.

In Legenden wird von einer konkreten Persönlichkeit erzählt, jedoch der Sachverhalt übertrieben oder frei erfunden.

In dieser Reihenfolge (Märchen, Sage, Legende) steigt die Anzahl der historischen oder realen Elemente an; eine genaue Abgrenzung ist aber nicht immer möglich.

eine legende ist eine geschichte die viele leute erstaunt hatt glaub ich und eine sage wurde früher immer unterschiedlich erzählt

eine sage ist eine geschichte die seit jahren erzählt wird und auch paar kleine lügen haben kann . legenden weiss ich nicht genau

fenasikerim  16.04.2013, 22:16

die in echt passiert ist natürlich