Was genau ist der Herrschaftsauftrag?

9 Antworten

Erstmal muss man sich vergegenwärtigen, welcher Typ Mensch dabei direkt angesprochen wird. Nämlich nicht der, der mit Supermärkten, Apotheken und Krankenhäusern in Reichweite in seinem wetterfesten, mollig warm beheizten Steinhaus sitzt und sich über besagte Zeilen sein zartes Köpfchen zerbricht. Genauso wenig denkt der Genesisautor an Adam und Eva im lauschigen Paradiesgärtlein. Wir befinden uns in der 6. Schöpfungsperiode, als sich der Mensch aus dem Tierreich erhebt. Daraufhin breitet er sich kraft seines Fortpflanzungstriebes über die ganze Erde aus. Mit dem damit einhergehenden Erdeuntertanmachen ist kein Feldbau gemeint, wie ihn Adam am Beginn der 7. Schöpfungsperiode im Garten Eden betreibt, das liegt noch in weiter Ferne. Die Erde, die sich der Mensch hier unterwirft, heißt arets, welches je nach Kontext u. A. den gesamten Erdkörper (in diesem Fall), das Festland im Gegensatz zum Meer (Gen. 1.24) oder ein bestimmtes Land bzw. Gebiet (Gen. 2.5) bezeichnen kann. Der landwirtschaftlich nutzbare Erdboden, der erst in der Paradiesgeschichte eine tragende Rolle bekommt, heißt hingegen adamah.

In der Schöpfungsgeschichte bedeutet das aggressive "kabesch" das (pionierhafte) Dienstbarmachen und Unterwerfen des Autoritätsbereichs Erde und seiner Elemente, z. B. Feuer. Kurz darauf heißt es: "Seht, ich habe euch alles samentragende Kraut gegeben, das auf der Fläche der ganzen Erde ist, und jeden Baum, an dem samentragende Baumfrucht ist..." (Elberfelder). Noch gibt es keine eingezäunten Felder und Acker, kein Eigentum, stattdessen *sammeln* die Menschen von der freien Fläche Früchte, Kraut, Samen, Nüsse, Pilze etc., was sie zum (Über-)Leben eben brauchen. Analog dazu bedeutet das für die Tiere verwendete "radah", wenn auch sanfter als kabesch, weder Fürsorge noch liebevolles Hüten im Sinne von Viehzucht, sondern schlicht und ergreifend Jagd auf freilebende Tiere zu Verwertungszwecken und Fischerei.

Vor diesem Hintergrund leuchtet auch ein, dass Naturschutz hierbei tatsächlich kein Thema ist. Dabei handelt es sich, genau wie bei dem lächerlichen Raubbauvorwurf, um eine junge Interpretation verwöhnter Wohlstandsmenschen. Stattdessen geht es ums nackte Überleben, der hiesige Mensch muss sich jede Ressource erschließen, die er kriegen kann, und aller Anfang ist bekanntlich schwer.

Diesen eklatanten Unterschied zwischen der präadamitischen Herrschaft über die Erde und Adamschem Ackerbau kann man gar nicht hoch genug hängen.

Eigentlich bedeutet das Wort, das da im Hebräischen verwendet wird, soviel wie "Verantwortung übernehmen".

Das gilt im Übrigen auch für das Verhältnis zwischen Mann und Frau: Der Mann soll nicht über die Frau herrschen, sondern Verantwortung für sie übernehmen.

Abgesehen davon ist es tatsächlich der Auftrag Gottes an die Menschen. Ob dieser Auftrag noch mehr beinhaltet, bzw. es andere Auffassungen dieses Begriffs gibt, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

So ganz habe ich deine Frage nicht verstanden- ob die Menschen einen Auftrag von Gott bekommen haben, über andere zu herrschen? Ist der Mensch überhaupt in der Lage, sich selbst zu regieren? ... In Prediger 8:9 wird gesagt, daß „der Mensch über den Menschen zu seinem Schaden geherrscht hat“. Das ist auch in unserer Gegenwart  so.

Das ist doch die große Streifrage, ob der Mensch die Herrschaft im positiven Sinne ausüben kann. Auch war das doch der große Betrug Satans, der Eva gegenüber behauptete, dass es ihnen viel besser ohne Gottes Herrschaft gehen würde - sie würden sein wie Gott, erkennend Gut und Böse. Na denn! Ich wünschte, Eva wäre nicht so gierig nach der Frucht gewesen und so naiv, auf ein Wesen reinzufallen, das offensichtlich Zwietracht säte. Litt Eva etwa unter Gottes Fürsorge? Hätte sie diese nicht dankbar beachten
sollen?

Vielleicht könnten wir uns noch einen Punkt über den Herrschaftsauftrag ansehen. Gott hatte diesem Engel, der es so aussehen ließ, als spräche die Schlange, die Erde zu behüten gegeben. Du bist der gesalbte Cherub, der schirmende, und ich habe dich eingesetzt. Auf dem heiligen Berg Gottes befandest du dich. Inmitten feuriger Steine wandeltest du umher. Du warst untadelig in deinen Wegen von dem Tag deiner Erschaffung an, bis Ungerechtigkeit an dir gefunden wurde. (Hes 28:11-19).

Dieser Engel sah, dass die ersten Mensch Gott als ihren Schöpfer anbeteten. Das wollte er für sich!Deshalb dieser Trug, der der Menschheit nur Elend und Tod gebracht hat.Es hat sich also herausgestellt, dass weder Menschen noch Engel über die  Erde herrschen können. Deshalb, dass die Menschheit das erkennt, hat Gott so lange gewartet. Aber wie beten Christen? "Dein Königreich komme!" Und der König dieses Königreiches ist nicht nur König für eine Nacht und dann noch als Baby in der Krippe - alle Jahre wieder - sondern ein mächtiger König für 1000 Jahre. Dann, wenn alles wieder in Ordnung ist auf der Erde, übergibt er das Königreich (die Herrschaft) seinem Vater für alle Ewigkeit.(1. Korinther 15:28) Wenn ihm aber alle Dinge unterworfen sein werden, dann wird sich auch der Sohn selbst dem unterwerfen, der ihm alle Dinge unterworfen hat, so daß Gott allen alles sei.

Wir Menschen haben von Gott den Auftrag bekommen, uns die Erde untertan zu machen, was nicht heißt, dass wir die Erde verderben sollen. Eines Tages können wir in Frieden die Erde zu einem schönen Garten (Paradies) machen, das bedeutet "untertan machen!"

ja denk schon. also dass er über die welt und die tiere herrschen soll.

das wort herrschen find ich aber ein bisschen hart. kommt drauf an, wie man es auffasst

Von der Bibel her kenne ich so etwas nicht.

Jesu wies seine Jünger jedoch an, die "Gute Nachricht vom Reich Gottes" in aller Welt zu verkünden (Lk.4,18; Mt.28,19).

nowka20  28.12.2016, 15:09

dann lese mal den anfang der genesis, du "bibelkenner"

hir die starthilfe: gegesis 1,26