Was genau ist das bwl- magische Viereck,? Was beschreibt es?

2 Antworten

Ich kenne nur das magische Viereck 1967 aus der VWL, die Ausrichtung der Makrosteuerung auf

  • Wirtschaftswachstum stetig und angemessen
  • Hoher Beschäftigungsstand
  • Preisniveaustabilität gemessen an der Inflation
  • Außenwirtschaftliches Gleichgewicht

serdet27
Beitragsersteller

Genau. Und wofür stehen die Begriffe?? Für Disposition oder absazu oder wie??

Internetghost  20.09.2024, 20:33
@serdet27

Das sind makroökonomische Größen die die gesamte Volkswirtschaft betreffen, nicht die einzelne Firma

1) ist das Wachstum des BIP (Bruttoinlansprodukt)

2) ist Arbeitslosigkeit soll niedrig sein

3) Inflationsrate (Teuerungsrate/Geldentwertung) soll nicht zu hoch sein

4) Keine (zu hohen) Exportüberschüsse, dies sind die Schulden der anderen Volkswirtschaften // keine (zu hohen) Importüberschüsse, da dies der eigenen Wirtschaft schadet => für Außenwirtschaftliches Gleichgewicht sollen Importe und Exporte eines Landes gleich sein

Das Wort "magisch" zu verwenden ist unüblich geworden, denn mit Zauber hat die Sache nichts zu tun.

Die traditionelle Volkswirtschaftslehre behauptet, dass die vier Ziele, die sie verkündet, nicht gleichzeitig erreichbar sind. Daher sollte die Politik jedes Ziel "teilweise" erreichen.