Ist das magische Viereck noch zeitgemäß?

1 Antwort

Nein,

das magische Viereck ist nicht mehr (ganz) zeitgemäß,

weshalb es auch schon seit einiger Zeit um zwei Punkte auf das

Magische Sechseck erweitert wurde:

Bild zum Beitrag

Auch hier kommt es häufig zu einer oft gegeneinander gerichteten Wirkung der einzelnen Ziele. Die Erreichung aller der Ziele zur gleichen Zeit, die im Idealfall ein vollkommenes Gleichgewicht darstellen könnte, ist in der Praxis nicht realisierbar.

Die beste zu erreichende Ausgeglichenheit lässt sich auch hier höchstens (und auch nur vorübergehend) im Zusammenspiel von zwei der Ziele erreichen.

So können zeitweilig

  • wirtschaftliches Wachstum und
  • Vollbeschäftigung

Hand in Hand gehen.

Ein

  • zeitweilig stabiles Niveau der Preise könnte
  • zeitweilige Ausgeglichenheit bei der Betrachtung der Einkommen

bedeuten.

Die Qualität der Umwelt ist erst recht neu aufgrund der Notwendigkeit des Strebens nach dem Schutz einer lebensgerechten Umwelt in die Ziele aufgenommen worden.

Das größte Problem bereitet die gerechte Verteilung von Einkommen und Vermögen: Eine solche Verteilung ist der Marktwirtschaft nicht "natürlich" innewohnend. Einkommen und Vermögen entwickeln sich nach den gültigen Gesetzen der Marktwirtschaft, Angebot, Nachfrage, Gewinnmaximierung, Einflussnahme auf dem Markt. Da Einkommen und Vermögen nicht beliebig geschaffen und verteilt werden können, werden sie sich immer an den Gegebenheiten des Marktes orientieren, also am

  • Grad der Beschäftigung
  • der Spezialisierung
  • der Nachfrage nach Arbeitskraft
  • an der Entwicklung auf den Finanzmärkten

usw..

(Bildquelle: https://www.bpb.de/cache/images/4/8474-st-galerie_gross.jpg?08B79 )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Wirtschaft, Wirtschaftspolitik, Magisches Viereck)