Was genau ist das?

PeterP58  22.12.2023, 17:46

Welchen? Gibt's ein Foto davon? o_O

NamederPerson
Beitragsersteller

hab ich auch gemerkt

2 Antworten

Ja, das ist ein Ammonit, aber das Fossil ist nicht präpariert, sondern liegt so vor wie es gefunden wurde. Diese Fossilien gibt es massenweise. In der Größe liegt der Wert zwischen 10-20€, wenn es präpariert wäre, unpräpariert darunter.

mineralixx  23.12.2023, 10:31

Es ist kein Ammonit, sondern ein Ceratit.

NamederPerson
Beitragsersteller

Hätte nicht gedacht das es überhaupt et was wert ist. Danke für die Antwort

Das ist das Fossil eines Cephalopoden (Kopffüsser) aus der Formation "mittlere Trias". Da man Wesentliches nicht auf dem Foto erkennen kann, ist die genaue Artbestimmung etwas schwierig, ich halte das Stück aber für "Ceratites nodosus". Google mal entsprechend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung