Was genau feiern die Türken beim Bayram Fest?

7 Antworten

Das Opferfest erinnert an die Bereitschaft Abrahams einen seiner Söhne zu opfern. Am ersten Tag des Opferfestes versammeln sich die Gläubigen in den Moscheen, wo ein besonderes Festgebet abgehalten wird. Auch wird die Abschiedspredigt Muhammads, die dieser während seiner letzten Wallfahrt hielt, feierlich verlesen.

Dem folgt die rituelle Schlachtung (Schächten) der Opfertiere, die mit dem Kopf in Richtung Mekka gelegt und nach festgelegten Regeln vom ältesten männlichem Familienmitglied geschlachtet werden.

Ramazanfest: Der Beginn des Fests des Fastenbrechens (türkisch: Ramazan Bayramî) ist am ersten Tag des folgenden Monats (nach dem Fastenmonat Ramadan) und beginnt mit einem besonderen Gebet und einer Predigt. Das Fest wird entweder durch Kanonenschüsse in die Luft oder auch durch Feuerwerke eingeleitet. Das Feiern dieses Festes ist zwar keine religiöse Verpflichtung, jedoch gilt es als verdienstvoll dieses Fest gebührend zu feiern.

In manchen Gegenden, wie beispielsweise in der Türkei, wird das Fest auch Zuckerfest genannt. Dieser Name hängt damit zusammen, dass vor allem Kinder in diesen Tagen kleinere Geschenke und Süßigkeiten erhalten.

Zu diesem Fest werden in der gesamten islamischen Welt Glückwünsche und Grußbotschaften ausgetaucht und es ist ein Anlass gegenseitige Besuche vorzunehmen und gemeinsam zu feiern.

welchen fest meinst du? est gibt einmal den Opferfest und einmal den zuckerfest! also beim opferfest opfert man ein tier und beim zuckerfest geht man zu nachbar kriegt geschenke etc.

Das ist das Fest des Fastenbrechens. Hier gibt es mehr Info: http://www.enfal.de/grund10.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Bayram

Das Weihnachten ähnlichste Fest der Muslime ist das Zuckerfest.

Bayram heisst nur Feiertag übersetzt.Welchen Feiertag meinst du?

Bruno  24.12.2007, 05:54

Falsch. Es ist das Zuckerfest.

nikkibor  24.12.2007, 08:50
@Bruno

NEIN BAYRAM SAGT MAN IMMER WEN IRGEND EIN FEIERTAG IST.KEIN BESTIMMTER.KURBAN BAYRAM (OPFERFEST) SEKER BAYRAM(ZUCKERFEST)

Bruno  24.12.2007, 10:29
@nikkibor

Wenn, was Du sagst, richtig ist, dann wende Dich bitte in Gross-und Kleinbuchstaben an wiki, denn dort steht:

Bayram ist die türkische Bezeichnung für Feiertage. Es bezeichnet sowohl die religiösen Feiertage wie Ramazan Bayramı („Zuckerfest“) und den Kurban-Bayramı („Opferfest“) als auch die staatlichen Feiertage. Der Begriff wird auch für internationale oder ausländische wichtige Feiertage, und von türkischen Christen für die christlichen Feiertage verwendet.

Bruno  24.12.2007, 17:35
@nikkibor

Dann sind wir uns einig. Gruss von der Insel, ganz nah ( 2,5 km ) der Tuerkei.