Was genau erwarten Klimakleber was man an Maßnahmen unternehmen soll?

5 Antworten

Die Letzte Generation verlangt von der Bundesregierung lediglich die Politik umzusetzen, die sie selbst versprochen hat – nämlich das 1,5 Grad Ziel aus dem Pariser Klimaabkommen einzuhalten. Also etwas, wozu sich Deutschland verpflichtet hat.

Konkret wollen sie ein deutschlandweites 9 €-Ticket für den ÖPNV, ein Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen und einen Gesellschaftsrat, der ausarbeitet, wie Deutschland bis 2030 sozial gerecht aus der Nutzung fossiler Energieträger aussteigen kann. Danach soll die Energieversorgung vollständig aus erneuerbaren Quellen erfolgen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Kleber wollen nur Stunk machen, sich über Gesetze hinweg setzen und brauchen Aufmerksamkeit, weil sie sonst nichts können und es zu nichts gebracht haben.

Das sind sehr bedauernswerte Mitmenschen. Die Looser der Gesellschaft sozusagen.

Früher war ich auch für ein Tempolimit. Aber wegen denen bin ich inzwischen strikt dagegen, auch wenn es mir eigentlich egal sein sollte, da ich eh selten schneller fahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rainbowdragon14  24.09.2024, 14:40

Die Letzte Generation verlangt von der Bundesregierung lediglich die Politik umzusetzen, die sie selbst versprochen hat – nämlich das 1,5 Grad Ziel aus dem Pariser Klimaabkommen einzuhalten. Also etwas, wozu sich Deutschland verpflichtet hat.

Konkret wollen sie ein deutschlandweites 9 €-Ticket für den ÖPNV, ein Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen und einen Gesellschaftsrat, der ausarbeitet, wie Deutschland bis 2030 sozial gerecht aus der Nutzung fossiler Energieträger aussteigen kann. Danach soll die Energieversorgung vollständig aus erneuerbaren Quellen erfolgen.

Elektroheizer  24.09.2024, 14:49
@Rainbowdragon14

Ja und deswegen blockieren die u.a. Tesla und fliegen selbst nach Bali?

Das was die machen hilft nicht dem Klima. Das ist einfach nur Dumm und höchst Kriminell.

In unserer Demokratie gibt es viele Möglichkeiten legal seinen Willen öffentlich kund zu tun.

Rainbowdragon14  24.09.2024, 14:54
@Elektroheizer

Wer ist nach Bali geflogen?

Ja, über die Methodik kann man natürlich streiten, aber das Anliegen ist völlig okay.

Vando  24.09.2024, 14:57
@Elektroheizer

Wenn sich auf die Straße zu kleben und den Verkehr zu blockieren schon Zit. „höchst kriminell" sei, was sind dann erst Vergewaltigungen und Morde?

Elektroheizer  24.09.2024, 15:13
@Vando

Ich reden von der Blockierung von Flughäfen, der Sachbeschädigung von Denkmälern und Kulturgütern und solche Sachen. Ja auch das Blockieren von Rettungswegen ist kriminell.

Elektroheizer  24.09.2024, 15:13
@Rainbowdragon14

Na das ging doch vor 1-2 Jahren durch die Presse mit den Klimaidioten, die in den Urlaub geflogen sind.

Vando  24.09.2024, 16:03
@Elektroheizer

Okay, dann erlaube mir die Frage wie folgt umzuformulieren: Wenn die Blockierung von Flughäfen, der Sachbeschädigung von Denkmälern und Kulturgütern und solchen Sachen schon Zit. „höchst kriminell" sei, was sind dann erst Vergewaltigungen und Morde?

Elektroheizer  24.09.2024, 16:07
@Vando

Das sind Gewaltverbrechen. Das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Aber darum geht es ja nicht, wie die korrekte Bezeichnung der Straftaten nach STGB wäre. Fakt ist, dass diese Subjekte sehr viel kriminelle Energie aufbieten und oft Serientäter sind.

Vando  24.09.2024, 16:13
@Elektroheizer

Aha. Also ich nehm daraus mit:

höchst kriminell ≠ gewaltverbrecherisch und höchst kriminell < gewaltverbrecherisch.

Schon interessant, muss ich ehrlich sagen.

Elektroheizer  24.09.2024, 16:40
@Vando

Warum ziehst Du Dich an der Bezeichnung wie kriminell was ist so hoch? Fakt ist es ist kriminell. Wie sehr , haben Gerichte zu entscheiden.

Konkret wollen sie ein deutschlandweites 9 €-Ticket für den ÖPNV, ein Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen und einen Gesellschaftsrat, der ausarbeitet, wie Deutschland bis 2030 sozial gerecht aus der Nutzung fossiler Energieträger aussteigen kann. Danach soll die Energieversorgung vollständig aus erneuerbaren

Nichts davon hauptsächlich wollen sie Gesetze gegen Lebensmittel Verschwendung, ein tempo Limit und ein 9€ ticket.

Nein, es geht um Aufmerksamkeit gegenüber dem Thema Klimaschutz.