Was genau bewegt Leute dazu, die AfD zu wählen?

6 Antworten

Die angeblichen Lösungen würden Deutschland in den Abgrund führen. Raus aus der Nato, raus aus der EU, raus mit den Ausländern, wobei das ja realistisch gar nicht geht, wo sollen die Kriegsflüchtlinge denn hin? Die Hälfte der Läden macht Pleite, weil die Konsumenten dann fehlen, Notstand bei der Pflege und überhaupt auf dem Arbeitsmarkt. Das Land würde völlig vergreisen und verarmen.

Jakobus63  05.07.2023, 08:48

Österreich ist nicht in der Nato

Schweiz und Norwegen nicht in der EU.

Deshalb gehören die drei Länder zum

Armenhaus Europas?

Rennegent  05.07.2023, 10:10
@Jakobus63

Norwegen mit seinem Öl und die Schweiz mit dem hochentwickelten Industrie- und Bankensektor wirst du wohl kaum mit Deutschland vergleichen wollen. Bei den Engländern kannst du sehen, was der Brexit gebracht hat. Und das kleine Österreich beschützen wir halt auch so mit gegen Putins Armee. Deutschland hat als Hauphandelspartner EU-Länder. Und ohne die Amerikaner sind wir schutzlos mit unserer maroden Truppe. Du vergleichst Länder mit Deutschland die im Vergleich zu uns bevölkerungsmäßig Zwergsstaaten sind.

windydogs  05.07.2023, 01:28
...raus mit den Ausländern, wobei das ja realistisch gar nicht geht, wo sollen die Kriegsflüchtlinge denn hin?

Niemand in der AfD fordert ernsthaft pauschal " raus mit den Ausländern ", sondern es geht schlicht um diejenigen, die nach geltendem Recht einfach kein Bleiberecht haben.

Und die Frage muß auch erlaubt sein, warum reichlich viele " Kriegsflüchtlinge " denn nun unbedingt nach Deutschland müssen, wenn es doch angeblich nur um Schutz und Sicherheit geht. Das finden die auch in den meisten Ländern die sie erst durchreisen müssen, um überhaupt nach Deutschland zu kommen.

 Die Hälfte der Läden macht Pleite, weil die Konsumenten dann fehlen,

Einzelhandelsgeschäfte konnten jahrzehntelang auch prima existieren, bevor die große Massenzuwanderung nach Deutschland ausgebrochen ist. Und wenn das Geld, mit dem aktuell zig-hunderttausend Migranten durchgefüttert werden an bedürftige Einheimische verteilt wird kommt es auch beim Handel an.

 Notstand bei der Pflege und überhaupt auf dem Arbeitsmarkt.

Ja, haben wir jetzt schon.... Übrigens trotz zahlloser angeblicher " Fachkräfte ", die hier in den letzten Jahren aufgeschlagen sind. Bei angemessener Bezahlung und vernünftigen Arbeitsbedingungen würden sich für die Pflege übrigens deutlich mehr Menschen finden, egal woher. Aber unser extrem fähiger aktueller Gesundheitsminister und auch seine Vorgänger haben die Prioritäten leider anders gesetzt. Auch ein Problem, das eine AfD Regierung anpacken könnte, das aber in der aktuellen Regierung niemanden interessiert.

Rennegent  05.07.2023, 07:05
@windydogs

Schau mal nach Frankreich, was da gerade los ist. Das kommt dabei raus, wenn große Teile der Gesellschaft von nationalem und rassistischen Gedankengut befallen sind. Ein Landesvorsitzender der AFD wird wegen rechtsextremer Gesinnung vom Verfassungsschutz beobachtet. Sagt alles. Diese Partei hätte schon längst verboten werden müssen.

Rennegent  05.07.2023, 08:12
@Rennegent

Und sieh dir mal das Ruhrgebiet und andere Ballungsgebiete an. Gefühlt 50 Prozent Menschen mit Zuwanderungshintergrund triffst du da an. Es liegt alles brach, wenn die weg wären. Die Biodeutschen waren eben lange sehr faul mit dem Kinder kriegen und irgendjemand muss die Renten erwirtschaften und die alten Leute pflegen. In Thüringen auf dem Land sieht das vielleicht anders aus aber Deutschland ist hauptsächlich von Ballungsregionen geprägt.

Lösungsansätze bietet meines aktuellen Standes nach keine Partei. Jedoch Punkte und Interessen die ich vertrete werden lediglich von der AfD richtig angegangen. Eine sonstig wirklich konservative Partei gibt es momentan einfach nicht.

VerfPatriot
Beitragsersteller

Die Union unter Merz ist schon wieder deutlich konservativer geworden. Welche Punkte sind das denn, die die AfD richtig angeht und die Union nicht?

AnimeLOL  05.07.2023, 07:40
@VerfPatriot

Eine gescheite Asylpolitik, die einzige Partei welche sich halb daran richtet wäre noch die FDP.

Gegen die Politisierung der LGBTQ-Ideologie ≠ Hetze gegen diese. Der Genderwahn und das regelrechte aufzwingen dieser muss allmählich ein Ende finden.

Dies wären mitunter eine der derzeitig am größten schwingensten Themen.

Oft bringt die AFD für schwere Fragen einfache Antworten. Während andere Parteien vielleicht gar nicht auf die Bedürfnisse der Bevölkerung eingehen, versucht die AFD mit ihren simplen Lösungen zu propagieren.

Da viele Menschen im allgemeinen unglücklich mit der politischen Situation in Deutschland sind, kommt ihnen die AFD mit ihrer Propaganda sogar gerade zu besser vor als der Rest.

Nicht alle Ansätze der AFD sind schlecht, doch leider gibt es genauso viele problematische Punkte in ihrem Programm, die man keineswegs unterstützen sollte.

windydogs  04.07.2023, 23:42
Oft bringt die AFD für schwere Fragen einfache Antworten. Während andere Parteien vielleicht gar nicht auf die Bedürfnisse der Bevölkerung eingehen, versucht die AFD mit ihren simplen Lösungen zu propagieren.

Was ist schlecht an " einfachen Lösungen ", sofern sie zum gewünschten Ziel führen...?

Wieso müssen Lösungen immer so komplex sein, dass sie schlussendlich nicht umsetzbar sind....: weil sich das moralisch oder intellektuell besser anfühlt...?

..doch leider gibt es genauso viele problematische Punkte in ihrem Programm, die man keineswegs unterstützen sollte.

Welche...?

VerfPatriot
Beitragsersteller
@windydogs

Beispiel: großes Problem Klimakrise --> AfDs Lösung: Klimawandel gibt es nicht. Wo führt uns das an das gewünschte Ziel?

Ignatius1  04.07.2023, 23:35

Die da wären ?

Warum liest du nicht das Parteiprogram der AFd ,da stehen die Lösungsvorschläge doch für jedermann frei verfügbar zu lesen.

https://www.afd.de/grundsatzprogramm/

Lg

VerfPatriot
Beitragsersteller

Genau deswegen frage ich ja. Ich frage mich, wie jemand diese Politik wählen kann...

Die AfD ist ein Auffangbecken fuer die aktuelle Unzufriedenheit mit der politischen Situation in D, die jedoch ueber Jahrzehnte geschaffen worden ist (Schroeder und Co). Das bedeutet nicht automatisch, dass von dort zukunftsfaehige Loesungen kommen. In der Opposition sind sie erfolgreich, an einer Regierung moeglicherweise eine Katastrophe weil sie sehr bald merken wuerden, dass fast nichts so wie gedacht umsetzbar ist...