Was genau bedeutet der Unterdruckschlauch am Roller?

Hier sind noch zusätzlich Bilder zu der Benzinpumpe:

Schlauch von links: Schlauch vom Tank

Schlauch der unten anliegt: Unterdruckschlauch

gelber Schlauch: führt zum Benzinfilter und anschließend zum Vergaser

das andere Ende des Unterdruckschlauchs am Benzinblock

Nochmal alles gesamt

1 Antwort

Es gibt sehr verbreitet tatsächlich Kraftstoffventile die pneumatisch über Luft(unter-)druck betätigt werden.

Mit Luftüberdruck betätigte Kraftstoffventile habe ich persönlich noch nicht gesehen bei Motorrollern.

Zu welchem Bauteil am Motor führt denn dieser Luftschlauch an Deinem Fahrzeug?

lxmadrian
Beitragsersteller

Der Schlauch geht vom Motorblock an die Benzinpumpe

Gnurfy  20.08.2024, 19:50
@lxmadrian

Von wo ganz genau, und ist das Kraftstoffventil (noch) original für genau Dein Fahrzeugmodell?

lxmadrian
Beitragsersteller
@Gnurfy

Der Schlauch sitzt am Motorblock ca. unter dem ASS neben dem Zylinder und alles sind original Teile der Jetforce.

Gnurfy  20.08.2024, 22:51
@lxmadrian

Mal ein Foto davon? Weil "Überdruck" schaltende Kraftstoffventile habe ich bei Kleinscootern der 50 CCM-Klasse persönlich echt noch nie gesehen, und ich habe auch solche Kleinkrafträder durchaus noch einige Jahre repariert.

lxmadrian
Beitragsersteller
@Gnurfy

Ich kann morgen eins reinschicken, ist gerade zu spät um da noch mit dem Handy rum zu fummeln. Soll ich dann richtig die Pumpe ausbauen und ein Foto davon rein ?

lxmadrian
Beitragsersteller
@Gnurfy

Konnte leider zeitlich die Pumpe nicht komplett abnehmen, aber habe jetzt die Frage mit 3 Bildern ergänzt.

Gnurfy  22.08.2024, 14:01
@lxmadrian

Mir scheint der Zylinder irgendwie nicht mehr richtig am Motorblock zu hängen. Siehe Bild #2 mittig bei der Dichtung.

lxmadrian
Beitragsersteller
@Gnurfy

Jetzt wo du es erwähnst, fällt es mir auch auf, aber inzwischen hat sich die Pumpe trotzdem als defekt herausgestellt, als aber auch habe ich einen Riss genau an der Stelle des Motorgehäuses gefunden, worauf der Zylinder sitzt. Metallspäne lagen im Zylinder als auch am Kolben. Ich hab mich jetzt dazu entschieden praktisch den ganzen Motor zu ersetzen mit neuen Zylinder, Kolben, Auspuff und einem gebrauchten heilem Motorblock. Aber du hast recht beim Abbau sahen die Dichtungen des Zylinders diabolisch aus, aber ich denke mal mein aktuelles Vorhaben sollte mein Problem lösen.

Warte mal da liegen glaub ich sogar Metallspäne auf dem Zylinder, also ja der Motor ist hinüber

Gnurfy  29.08.2024, 20:43
@lxmadrian

Ja, so wie Du es aktualisiertest, scheint der Motor intern echt mal hart gefressen zu haben.

Alt gegen Neu bei einrm Refurbisher scheint dafür Dich echt eine gute Option zu sein. Und nun weisst Du dann, das "frisieren" ohne Hintergrund nicht immer gut ist.