Was genau bedeutet der Befund?

3 Antworten

Von Experte AlexXandar bestätigt

Ich fass das mal ein wenig zusammen. Untersuchung aufgrund von Kopfschmerzen. Bei Technik sind die verschiedenen Sequenzen aufgezählt, welche gefahren wurden.

Befund: Keine Voraufnahmen. Mittellinie liegt in der Mitte. Hirnwasseräume normal groß. Die Furchen im Gehirn auch. Trennung von weißer und grauer Substanz normal sichtbar. In der "DWI" Sequenz gibts keine Zeichen für einen frischen Schlaganfall. In verschiedenen Sequenzen wurde eine 5mm große Veränderungen im Pons (Brücke) gefunden. Diese Veränderung passt zu einer Teleangiektasie (eine Art Gefäßerweiterung).

Felsenbein und Hirnandrangsdrüse sind normal. Nasennebenhöhlen und Mastoidzellen (kleine Luftgefüllte Räume am Ohr) sind normal und belüftet. Augenhöhlen auch unauffällig. TOF Sequenz (time of flight Angiographie) ist eine Aufnahme zur Darstellung der großen Hirnarterien. Die sind auch in Ordnung.

So grob der Befund. Bei Details einfach fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Philipp1415
Beitragsersteller

Ok und ist die Teleangiektasie schlecht oder normal?

Stratimovic  06.08.2021, 18:42
@Philipp1415

Normal natürlich nicht. Ist hin und wieder ein Zufallsbefund in der Regel ohne Krankheitswert. Kann in Kombination mit anderen Krankheiten jedoch relevant werden. Die Einschätzung wie es bei dir aussieht übernimmt der Arzt.

Philipp1415
Beitragsersteller
@Stratimovic

Er hat nichts gesagt und wenns schlimm gewesen wäre hätte mich das Krankenhaus wahrscheinlich sowieso angerufen um dort zu bleiben

Das lass dir besser von dem/einen Arzt allgemein verständlich erklären.

Vlt steht in der Regel für vielleicht. Der Befund ist voll von Fachwörtern, davon steh Ver ich knapp Mal 50% und hab 6 Monate Krankenpflege gelernt