Was genau bedeutet das Wort "Groupies"?

4 Antworten

Also die normale Bedeutung ist (war?) wohl: "Weibliche Fans, die dem männlichen Popstar für sexuelle Begegnungen jederzeit zur Verfügung stehen (standen?)." Ob es auch (erfolgreiche) männliche Groupies gab, muss noch erforscht werden. Die erstgenannte Form hat es dann mit allerlei Bizzarerien in die Kunstwelt geschafft. Vgl. hier:

DÜSSELDORF

AUSSTELLUNG

Wie das Gemächt von Jimi Hendrix ins Museum kam

Das Rock- und Popmuseum Gronau untersucht die weibliche Seite einer von Männern dominierten Branche. Auch die Fan-Seite wird gezeigt. Manche Groupies machten Penis-Kunst, andere waren Seelsorgerinnen.

http://www.welt.de/regionales/duesseldorf/article114145352/Wie-das-Gemaecht-von-Jimi-Hendrix-ins-Museum-kam.html

Eine wirklich akkurate Ein-Wort-Übersetzung wäre mir nicht bekannt.

Das sind fanatische Fans (? seltsamer Ausdruck XD), die der Band hinterher reisen und mit den Mitgliedern "Spaß haben" wollen. Beim Klischee-SexDrugs&RocknRoll-Rocker funktioniert das auch.

.... wobei man das auch hätte googlen können...

Ich glaub das heißt sowas wie "Fan"

Groupies sind Fans die halt extrem krass sind und ihren Stars viel nachmachen (Haarfarbe, Klediungs usw.) ihnen folgen ..manche Groupies stalken ihre Stars sogar .