Tränen sagen mehr als tausend Worte - Was bedeutet das genau?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Emotionen gelten als ehrlich, weil sie unreflektiert Einblick in das Innenleben eines Menschen geben. Sie sprechen den Menschen auf der Gefühlsebene an und überzeugen daher mehr als als rationale Argumente.

Wenn z.B. jemand gestorben ist, dann weint man.

Mit Worten kann man gar nicht ausdrücken und sagen wie schlimm das Ganze ist und was man fühlt und wie ohnmächtig man ist.

Die Tränen sprechen für sich.

pathway7
Beitragsersteller

Verstehe, danke.

Weinen ist eine art der Kommunikation. Wenn du jetzt jemanden siehst der weint dann ist dass eine sehr ehrliche art zu zeigen dass man nähe braucht. Auch wenn einem das nicht immer bewusst ist. Natürlich kann man auch aus anderen gründen weinen aber hier in deinem Beispiel war das ja darauf bezogen.

Bsp.: wenn du jetzt deinen Partner fragst warum er dir fremd gegangen ist und er anfängt zu weinen kannst du davon ausgehen dass es ihm leid tut und es erst gemeint ist und eben im prinzip keine weiteren tausend Worte braucht

Ein Bild sagt mehr ...

Mit Tränen kenne ich den Spruch nicht. Klingt auch blöd.

pathway7
Beitragsersteller

Trotzdem gibt es diesen Spruch...