Was gehört für euch in ein Auto?

11 Antworten

Das kommt darauf an was du eventuell brauchen könntest, mancher kann z.B. mit Werkzeug umgehen und kennt sich mit Autos aus, für andere ist schon ein Schraubenzieher eine Herausforderung. Sicher gehört ein Eiskratzer, ein Starthilfekabel und ein Liter passendes Motoröl in den Kofferraum.

Man braucht unbedingt ein Warndreieck und einen Erste-Hilfe-Kasten, am besten noch mit so ner Schutzweste dazu, die man dann im Falle eines Falles anhat, um an der Straßenseite gesehen zu werden, auch im Dunkeln. Was du immer Dabei haben solltest, is natürlich Führerschein und KFZ-Schein. aber nie im Auto lassen. Ansonsten kannst du entscheiden, was du brauchst. Einen Schirn zb kann man immer gebrauchen zb. und evl Einkaufstaschen.

Wichtig ist auch so nen Bogen von deiner AUtoversicherung, falls man ein Unfall ist, wo man dann auch den einzeichnen kann und so, und eben die Nummer von denen. Da gibt es irgendwie sowas, was man im Fall eines Unfalls dabei haben sollte von der Versicherung.

Verbandskasten und Warndreieck wurden ja schon genannt. Ich würde ausserdem noch eine Parkscheibe und für den Winter einen Eiskratzer mitnehmen.

Sanikasten, Lampenset, Warndreieck, Warnwesten (min. 2, besser 4), Radkreuz + Wagenheber (wenn nicht schon Boardwerkzeug vorhanden), Felgenschloßschlüssel (wenn Schloß vorhanden), Luftdruckprüfer, evtl. Luftpumpe (kann auch mal bei Panne für Reserverad gut sein), Putzlappen (zum Ölstand kontrollieren), KEINEN Scheibenschwamm (NIEMALS innen auf der Scheibe wischen, außer mit Glasreiniger und viel KüPa zum Putzen), Parkscheibe, 5L-Reservekanister (voll), Deutschlandkarte plus Stadtplan (falls das Navi mal ausfällt, selbst erlebt), 1KG-Feuerlöscher (MIT Manometer!,10€ bei Ebay), Ladekabel für das (aktuelle und das alte) Handy, ein altes Handy für Notrufe (ohne SIM, aber mit gutem Akku), Dynamotaschenlampe (Westfalia oder Ebay), Feuchttücher, Vokabelheft für erledigte Reparaturen (mit Kilometer und Datum)...

Der Rest ist Kram wie er im Alltag zu Stande kommt: Notizblock + Kuli, 1€ für den Einkaufswagen, Mineralwasser für unterwegs...

Hallole zusammen

Abweichen von den vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtungen wie Warndreieck habe ich folgendes dabei...

Zweites Warndreieck den da fährt schonmal einer drüber wenns eng ist und man hat ersatz, Warnweste für Jeden möglichen Mittfahrer ( anzahl der Sitzplätze ) EinenTeleskpopradmutterschlüssel ausziehbar für fünf bis acht euronen damit bekommt man jede Radschraube auf.. Zwei Warnleuchten die regelmässig auf Funktion geprüft werden Plus ersatzbatterien, einen Fahrzeugspeztifischen Lampensatz und Sicherungssatz den der ADAC kann und hat nicht alle dabei ... Kleines Stabiles Brett um es bei Radwechsel auf uweichen Untergründen unter den wagenheber legen zu können. Einen liter Motoröl , >Scheibenwaschmittel, Kühlflüssigkeit je nach Fahrzeug und Fahrzeugalter .. eine Rolle Powertape um eventuell was behelfsmässig ( Kühlerschlauch)flicken zu können. Abschleppseil und Stange .. Verzurrmaterial / Spanngurte bei Kombifahrzeugen um Ladungssicherungspflichten nachkommen zu können. Ist ne menge Zeug klar aber ich habe in den letzten dreisig Jahren schon häuffiger diese kleinigkeiten gebraucht oder konnte andern damit helfen.. Zewarollen und Handreiniger , im Winter zusätzlich Zwei Decken.. egal wie alt .. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief