was gehört alles zu einem nichtredaktionellen teil einer zeitung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei thueli, das Verb heisst recherchieren (nicht mit g). Alles, womit die Zeitung unmittelbar Geld verdient, ist nicht-redaktionell (die Redaktion verursacht nur Kosten). Das heisst kurz gesagt: Der Anzeigenteil. Durchweg sagt man, dass Zweidrittel der Erlöse, die eine Zeitung erzielt, durch Anzeigen gedeckt sind, nur ein Drittel durch den Verkauf. Zum nicht-redaktionellen = Anzeigenteil der Zeitung gehören nicht nur die kommerziellen Werbungen, sondern auch Familienanzeigen (Todes-, Geburten-, Hochzeitsanzeigen), Kleinanzeigen wie "Gesucht - gefunden", Stellenanzeigen und all die anderen Inserate ( =Fremdwort für Anzeigen). Und so. Grüße!

Was braucht man denn für eine Zeitung`? Also Papier z.b., oder leute und maschinen die das Papier dann bedrucken. Ja den Sinn einer Druckmaschine erklär ich dir jetzt nicht.

Werbung und Kollektive, Geschäfts- und Todesanzeigen. Zweck: Geld verdienen.