Was gehört alles zu einem K-Pop Vortrag?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ugh, zu so einem Vortrag gehört ganz schön viel ... also zunächst mal hätten wir natürlich die Geschichte des K-Pop - wann ist dieses Genre entstanden und warum ist es so, wie es ist. Was macht das Genre aus? Wer sind die größten und erfolgreichsten Gruppen im Laufe der Jahre gewesen? Wie werden Kpop-Stars überhaupt geboren?

Dann natürlich die Fans, vielleicht Unterschiede zwischen Internationalen und koreanischen Fans aufzeigen, Infos bezüglich des großen Anteils an Merchandise, der ja in der Branche üblich ist. Und natürlich nicht zu verachten: Sasaengs / Privates!

Und der dritte sehr große Punkt sind die unglaublich schlechten Arbeitsbedingungen in diesem Genre. Hier wurde schon SM Entertainment genannt und gerade die sollten in diesem Thema natürlich genannt werden (natürlich Hangeng und Kris, aber definitiv auch der JYJ/TVXQ-Skandal, schließlich haben die daran immer noch zu knabbern), aber auch die generellen Arbeitsbedingungen, denn SM Ent sind mit Sicherheit nicht die einzigen, die sich da die Hände schmutzig gemacht haben, das ist eins der größten Probleme dieses ganzen Business'.

So, das wären so die drei großen Blöcke, die mir einfallen würden. Ich hab dir ja jetzt nur die Themen genannt, aber wenn du zu irgendwas noch genauere Informationen oder Quellen brauchst, sag Bescheid :)
Ich hoffe mal, das hilft dir. LG Ria

Ich finde das, was du bislang hast, total prima, mir fällt auch nichts mehr ein. Wir haben in der Schule auch mal einen Vortrag über K-Pop gehalten und da hatten wir ziemlich genau das, was du jetzt auch zu haben scheinst. Wir haben am Ende noch so ein kleines Quiz bzw. eine Umfrage gemacht, was interessant war und was behalten wurde. Aber ansonsten denke ich, dass du gut vorbereitet bis. Viel Glück~

LinaKatara
Beitragsersteller

Mh... Okay danke^^

Kennst Du das Buch von Euny Hong? Da steht einiges über K-Pop drin. Das Buch ist allerdings auf Englisch. Ansonsten kann ich Dir den Artikel auf Juiced.de empfehlen (einfach Stichwort K-Pop oben rechts eingeben). Komplett kannst Du das Thema sowieso nicht abdecken, weil es so umfangreich ist. Ich würde vielleicht mal thematisieren, was K-Pop so anders/besonders ist im Vergleich zur Pop-Musik im Westen.Aber wenn du den Vortrag nächste Woche machst, ist es ja bissl knapp mit der Zeit ;)

LinaKatara
Beitragsersteller

Nein, das Buch kenne ich nicht, aber wenn es auf Englisch ist, dann hätte es wahrscheinlich sowieso keinen Zweck, wenn ich es lesen würde, da ich nicht so gut bin in englisch...

Ja ich weiß! Ich hatte die Frage hier eigentlich schon mal rein gestellt, aber die wurde irgendwie dann doch nicht abgeschickt, und das habe ich erst jetzt bemerkt ^^'

Danke^^ und vielleicht schreibt man sich ja mal^^

vllt könntest du noch was über die fans schreiben? dass für uns europäer oder so kpop im internet lebt oder über die sasaengs

oder über die trainee zeit oder wer und wie kpop idol wird

die companies und und ihre verschiedenen "vorgehensweisen" z.B was über das harte training bei sm und der skandal mit kris (exo)

LinaKatara
Beitragsersteller

Mh, daran habe ich noch gar nicht gedacht... danke^^

Über die Trainee Zeit und wer/wie k-Pop Idol wird hab ich schon aber danke!

Okay danke noch mal!!!

Aber eine Frage noch:

Welcher Skandal? Sorry bin gerade nicht so auf dem laufenden ^^'

nellylovescake9  19.09.2014, 23:46
@LinaKatara

also es ging darum das kris (ex-leader von exo-m) aus exo ausgetreten ist und SM verklagt hat weil sie angeblich unmenschlich mit ihren idols umgehen, zu viel erwarten, zu viel training usw. ich glaub du verstehst was ich meine? details weiss ich auch nicht aber ich glaube im internet findest du was :)

LinaKatara
Beitragsersteller
@nellylovescake9

WarteWarteWarteWarteWarteWarteWarteWarteWarte

Hab ich gerade richtig gelesen? Kris ist EX-leader von EXO-M???

MAN

SM muss endlich mal was ändern!!!

Erst Hangeng, und jetzt Kris! Ach und... äh... 'die da' von TVXQ! Sorry beschäftige mich nicht so sehr mit TVXQ ^^'

Aber Danke!