Was gehen diese 2 Aufgaben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Übersetzen wir die Textaufgaben in mathematische Formelsprache.

e)

Eine Zahl

nennen wir sie "x" (Symbole als Namen lassen sich leichter handhaben)

um 320 kleiner als

eine Zahl ist um 320 kleiner als

x = ... - 320

das Quadrat

...^2

um 100 verkleinert

die Zahl

hier ist wieder die Zahl von oben gemeint, also x

der um 100 verkleinerten Zahl

x - 100

das Quadrat der um 100 verkleinerten Zahl

(x - 100)^2

(beachte die Klammern!)

eine Zahl ist um 320 kleiner als das Quadrat der um 100 verkleinerten Zahl

x = (x - 100)^2 - 320

Diese quadratische Gleichung lässt sich nach den üblichen Methoden lösen.

-----

f)

Zwei Zahlen

nennen wir sie "x" und "y"

Das Produkt zweier Zahlen

x • y

[die Zahlen, ] die sich um 21 unterscheiden

y - x = 21

(Von der Reihenfolge ist hier nichts gesagt, wir können die Differenz also beliebig herum verwenden; diese Reihenfolge hat den Vorteil, dass x die kleinere Zahl ist und wir die kleinere Zahl zuerst nennen, wenn wir x zuerst nennen)

Das Quadrat der Zahl 36

36^2

also 1296

ist

=

Das Produkt zweier Zahlen, die sich um 21 unterscheiden, ist Das Quadrat der Zahl 36

y - x = 21

x • y = 1296

Dieses Gleichungssystem lässt sich mit den üblichen Verfahren lösen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

MrXxx007
Beitragsersteller

Danke sehr :D