Was gegen schlechte Rechtschreibung tun?

2 Antworten

Du sollte an der Volkshochschule entspreche Kurse belegen. Dort bekommst du Rechtschreibung und Satzzeichen von Lehrern beigebracht und anzuwenden. Das kannst du dir alleine nicht so gut und erfolgreich beibringen.

Allerdings ist es im Augenblick wegen Corona nicht möglich. Vielleicht findest du jemanden, der dir Nachhilfe erteilt.

Beim pc kann man das korrekturprogramm drüber laufen lassen.

da ich Legastheniker bin und somit auch Probleme bei der Rechtschreibung , habe ich die Wörter auswendig gelernt.. ich kann dir keine Regeln sagen, aber ich weiß, wie ein Wort aussehen muss.. bin ich mir unsicher, schreibe ich das Wort unterschiedlich, bis ich wieder weiß, wie es aussehen muss... notfalls google ich.

etwas seltsam erklärt, aber vielleicht hilft dir das.. Kommasetzung mach ich nach Gefühl.. klappte immer sehr gut. Hatte eine zwei in Deutsch und arbeite auch heute noch in einem Büro:)

vielleicht hilft dir das weiter

AtlasLady
Beitragsersteller

Eine 2 schaffe ich in Deutsch auch, locker sogar. Dies war nicht mein Ziel, sondern meine Mindestanforderung. Meine schlechte Rechtsschriebung hält mich nun jedoch von meinem eigentlichen Ziel ab. Der 1 in Deutsch.

LuClRa  18.03.2021, 15:39
@AtlasLady

Und die 1 bringt dir dann was?

Meine D LK Lehrerin hat immer gesagt...entweder man kann es oder nicht.

AtlasLady
Beitragsersteller
@LuClRa

Eine 1 ist besser als eine 2. Eine zwei sieht schon nach weniger aus, als eine 1. Mir ist eine 2 nicht gut genug. Wofür hab ich mir denn den A... aufgerissen? Um am Ende ein "gut" zu bekommen? Neee. Ganz sicher nicht.

LuClRa  18.03.2021, 21:42
@AtlasLady

Redest du von dem Berufsschulzeugnis? Interessiert keinen, die AP zählt.