Was gegen die Angst vor der ersten Beichte machen?

Es geht eher um den Ablauf weil ich ihn nicht komplett kenne ich habe angst Fehler zu machen

6 Antworten

Erstmal: Ich finde es gut, dass Du Angst vor Deiner ersten Beichte hast. Das zeigt, dass Du das Sakrament ernst nimmst. Und genau diese Ernsthaftigkeit wird Dir helfen.

Beichte heisst erstmal, das Bild, das man von sich selbst hat, über Bord zu werfen und genau zu prüfen, welche Stärken und Schwächen man hat. Und man kann sich überlegen, was man besser machen kann.

Wenn Du so weit bist, dass Du Deine Fehler bekämpfen möchtest, dann ist die Beichte eine große Hilfe. Sie ermöglicht Dir nämlich, einen Schlussstrich zu ziehen und wirklich neu anzufangen.

Auch ich gehe immer mit einem mulmigen Gefühl in die Beichte. Aber wenn ich dann die Absolution bekommen habe, dann ist es immer ein wenig so, als ob ich schweben würde, so leicht ist mir.

Weil Du die Beichte ernst nimmst, wirst Du das wahrscheinlich auch so empfinden. Und darauf kannst Du Dich freuen.

Es ist in Ordnung, wenn du vor der ersten Beichte etwas Angst hast. Du richtest das, was dich beschwert, an Gott. Der Pfarrer ist nur ein Zeuge, der dir am Ende die Sündenvergebung im Auftrag Gottes zuspricht. Falsch machen kannst du dabei nichts, außer du schiebst die Schuld auf jemand andern. Du kannst in einer Beichte nur deine Sünden bekennen.

Wovor hast du denn Angst?

"Vater, ich habe gesündigt..." und dann erzählst du, wo du deiner Meinung nach gegen die 10 Gebote verstoßen hast oder was du als Sünde empfunden hast.

Er wird dich trösten, dir ggf ein Busse auferlegen (soundsoviel Gebete oder so) und dir dann die Absolution erteilen.

Glaub mir, so ein beichtvater hört alles mögliche, dem ist nichts fremd... und unter Beichtgeheimnis steht er ohnehin.

Das sagen.
„Guten Tag, das ist meine erste Beichte, ich habe Angst, formale Fehler zu machen, könntenSie mir da helfen?“