Was füttert ihr euren Katzen und wie oft?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nass und trocken futter 61%
Nur Trockenfutter 11%
Nur Nassfutter 11%
Frisches Fleisch 6%
Nur Leckerlis 6%
Anderes 6%
Alles 0%

13 Antworten

Nur Leckerlis

Sie ist Freigängerin und scheint lieber bei der Nachbarin Trockenfutter zu fressen und Mäuse zu fangen. Momentan hab ich den Eindruck das ich mehr Leckerlis als alles andere füttere 😂😅 (Keine angst, sie bekommt jeden Abend paar getrocknete Fische oder etwas Fleischpüre, das sehe ich als Leckerli)

Sonst bekommt sie Nassfutter und rohes Fleisch aus der Metzgerei meines Stiefs, gerade habe ich aber nen Napf mit Trockenfutter aufgestellt damit immer etwas da ist, der wird aber höchstens vom den Mäusen die sie nachhause bringt angerührt. Die Situation ist nicht optimal, aber Freigänger machen selten etwas wie gewünscht

Nelly114
Beitragsersteller

Ja das stimmt. 😂😂Meine ist auch freigänger.

Nass und trocken futter

Meinen Katzen hatte ich immer eine Schüssel für Trockenfutter bereitgestellt die ich immer voll hielt. So konnten sie naschen und gegen den Hunger fressen wann immer sie wollten.

Zusätzlich gab es 2 Mal am Tag Feuchtfutter für sie. Als sie erwachsen waren, je eine kleine Packung Feuchtfutter pro Mahlzeit. Das hat mit dem Trockenfutter und gelegentlichen Leckerlies gereicht.

Sie hatten immer Idealgewicht und waren nie kraftlos oder hatten keine Energie (vorübergehende schlechte Tage ausgenommen natürlich).

Nur Nassfutter

Letztendlich drei mal am Tag. Morgens gibt's eine ganze Portion, nachmittags nach der Arbeit eine halbe und die zweite halbe ungefähr dann, wenn wir schlafen gehen (so gegen 21/22 Uhr in der Regel). Da unsere Miez eine kleine Pummelfee durch einen gestörten Stoffwechsel nach der Kastration geworden ist, handhaben wir das ziemlich strikt und ohne Leckerlis zwischendrin.

Ab und an bekommt sie zudem anstelle einer Portion Nassfutter dann mal rohe Hühnerherzen. Diese liefern zum einen das für Katzen wichtige Taurin und sorgen zum anderen für die Zahnreinigung (Trockenfutter hat diesen Effekt übrigens NICHT!).

Mona1821  09.05.2020, 15:44

Von welche Marke fütterst du den bin auch überlegen ob wir auch nur nass füttern

HappyMe1984  09.05.2020, 18:33
@Mona1821

So abwechslungsreich wie nur irgend möglich! Katzen neigen dazu, sich auf ein Futter einzuschießen. Wird dann problematisch, wenn der Hersteller die Rezeptur ändert - dann mäkeln sie das Futter an. Aus diesem Grund füttern wir so viel verschiedenes wie wir passend finden können. Möglichst ohne Zucker und Getreide, vor allem aber wegen des Pummelns mit einem Fettanteil unter 5%.

Nass und trocken futter

Ich habe zwei Katzen.

Die Ältere erhält etwa zweihundert Gramm Nassfutter und bei Bedarf zusätzlich Trockenfutter, und die Jüngere erhält etwa einhundert Gramm Nassfutter und bei Bedarf zusätzlich Trockenfutter!

Gruß, Martin Harwig

Bitterkraut  09.05.2020, 12:16

100 Gramm Nassfutter? Da hat sie aber ständig Bedarf an mehr Nahrung. Trofu ist nierenschädlich.

martinharwig  09.05.2020, 12:18
@Bitterkraut

Nein, das ist schon korrekt so.

Nur ausgewachsene Katzen sollten maximal zweihundert Gramm Nassfutter erhalten.

Gruß, Martin Harwig

Bitterkraut  09.05.2020, 12:20
@martinharwig

Nein. Katzen im Wachtsum sollen soviel fressen, wie sie wollen, in mehreren Mahlzeiten und ausgewachsene Katzen sollen soviel fressen, dass sie nicht fett werden. Da gibt es keine feste Grenze. Ich hab eine kleine Katze mit 2,5 bis 3 KG, die braucht weniger, als mein 5KG-Kater.

NoLies  09.05.2020, 12:21
@martinharwig

Nein, ist es definitiv nicht. Zudem ist das Trockenfutter, wie bereits gesagt, schädlich.

martinharwig  09.05.2020, 12:24
@Bitterkraut

Damit wir uns verstehen: es ist nicht so, dass die nicht eigentlich speisen könnten, wie viel die wollen.

Es gibt aber Zeitpunkte beziehungsweise Tage, wo auf die Empfehlung des Tiermediziners geachtet wird.

Gruß, Martin Harwig

Bitterkraut  09.05.2020, 12:26
@martinharwig

Wechsel mal den Tiermediziner. Die meisten Tiermediziner sind nicht gerade Futterspezialisten, sonst würden sie kein Trockenfutter dealen. Offenbar haben weder du noch dein Tierarzt Ahnung. Arme Katzen.

martinharwig  09.05.2020, 12:28
@Bitterkraut

Selbst Ihr Link bestätigt mein Vorgehen: „... geht man in der Regel von einer Menge von 30-50g Fleisch pro Kilogramm Katzengewicht aus ...

Eine etwa zwei Kilogramm schwere Katze, soll jetzt also mehr als hundert Gramm erhalten? Willkürlich!

Csarasz  09.05.2020, 13:02
@martinharwig

Ja sie sollte mehr als 100g Nassfutter bekommen. Denn in diesen 100g Nassfutter ist ja die Flüssigkeit mit eingerechnet und bei dem Fleisch handelt es sich ja um 50g reines Fleisch ohne Flüssigkeit.

Darum sollte die Menge an Nassfutter höher liegen als bei 100g pro Tag. Die Flüssigkeit im Nassfutter besteht zu 98% aus Wasser, das ist nicht nahrhaft.

Nur Nassfutter

vielleicht max 20 gr. Trockenfutter, aber sie rühren es meist gar nicht mehr an.

Naßfutter steht 24 h am Tag hier und wird leicht gekühlt, damit es frisch bleibt.