Was für Vorteile hat ein trainierter Körper?
Ich M frage mich was für Vorteile es hat, wenn man einen gut trainierten Körper hat.
Ich bin seit längerem dabei und gehe oft ins Gym.
Doch ich frage mich gerade was ich für Veränderungen spüren werde.
-Von außen (Der Eindruck anderer Menschen)
-Und wie es auf die eigene Psyche wirkt
3 Antworten
Naja, es kommt halt voll darauf an, was du trainierst. Wenn es dir um die Ästhetik geht, dann verändert sich halt die Ästhetik, ggf. deine Körperhaltung und deine Wirkung auf andere Leute.
Aber so ein Gym-Körper ist halt kein Indikator für bspw. Ausdauer, Gewichts-Kraft-Verhältnis (bspw. beim Klettern wichtig) oder Koordination. Ich persönlich profitiere vom Selbstbewusstsein her zum Beispiel unheimlich von der Tatsache, dass ich ein guter Läufer und Bergsteiger bin.
Mir gibt es ein besseres Körpergefühl. Es fühlt sich in jeder Situation, einfach besser an einen "robusten" Körper zu haben. Die Haltung verbessert sich und die Körpersprache wird besser. Außerdem kannst mit einee gewissen Grundmuskulatur viel leichter weitere Sportarten erlernen.
Krafttraining wirkt sehr positiv auf die Psyche. Man ist entspannter und ausgeglichener. Gesunde Ernährung, Sport und ausreichend Schlaf macht einen auch kognitiv deutlich fitter. Auch die Libido erhöht sich.
Die Reaktion anderer Menschen ist mir egal.
Hallo ob es wirklich Vorteile hat, kann ich nicht sagen, aber ich habe kaum Sport gemacht, bin noch Fit und mobil mit 84