Ist der Beruf Verwaltungsfachangestellter ein guter Beruf?

4 Antworten

Der Verwaltungsangestellte ist ein guter Beruf. Jedoch muss man sagen, dass es einfachere Ausbildungen gibt, wenn man im Büro arbeiten möchte z.B. Kaufmann für Büromanagement. Das Gehalt eines Verwaltungsangestellten ist auch nicht wesentlicher höher als eines Kaufmanns für Büromanagement und die Ausbildung ist schwerer, du musst beim Vfa viel mehr lernen.

cih bin verw.fachangestellter und finde es ist ein guter beruf. du hast in einer verwaltung jede menge möglichkeiten diesen beruf auszuüben, mit pulikumsverkehr oder ohne, alles ist möglich.

Ja, ist er. Die Vergütung kommt darauf an, was für eine Stelle du nach Ende der Ausbildung bekommst. Hier kannst du ein bisschen stöbern:  http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/tr/2015/

Mit einem Verwaltungsfachangestellten gehts allerdings bis maximal zur EG 9 hinauf, da das eben "nur" der mittlere Dienst ist.

Was du da machst? Das ist ganz unterschiedlich. Es hängt erst einmal von der Behörde ab, in der du tätig sein wirst und dann von dem Aufgabenprofil der Stelle. Stell dir einfach vor, was in euren Rathaus alles so erledigt wird, du wärst ein Rädchen im Getriebe.