WAs für vorausetzungen hat der spearman rangkorelationstest?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Unabhängigkeit der Beobachtungen: Die Beobachtungen sollten unabhängig voneinander sein. Das bedeutet, dass keine systematischen Abhängigkeiten zwischen den Rängen der beiden Variablen vorhanden sein sollten.
  2. Monotoner Zusammenhang: Der Spearman-Korrelationskoeffizient erfasst den monotonen Zusammenhang zwischen den Rängen der beiden Variablen. Es wird angenommen, dass ein monotoner Zusammenhang vorliegt, wenn eine allgemeine Tendenz besteht, dass größere Ränge mit größeren (oder kleineren) Rängen der anderen Variable einhergehen. Der Spearman-Korrelationskoeffizient erfasst sowohl positive als auch negative monotonische Zusammenhänge.
  3. Keine Ausreißer: Der Spearman-Rangkorrelationstest ist relativ robust gegenüber Ausreißern. Dennoch können extreme Ausreißer die Ergebnisse beeinflussen, insbesondere wenn sie den Rang der Variablen stark verändern.

IfElseIf
Beitragsersteller

aber normalverteilung muss nicht vorliegen easy