Was für Tiere kann man in einem goldfischglas halten?

7 Antworten

Auch Goldfischgläser sind unterschiedlich groß. Daher kann die Frage nicht eindeutig beantwortet werden. Ein paar Pflanzen mit 3-4 schönen Schnecken gehen auf jeden Fall. Für Zwergkrebse oder Garnelen sehe ich schon schwarz.

Hallo,

vielleicht würde sich eine hübsche Wasserpflanze darin wohl fühlen (wenn überhaupt)? Ein Tier würde ich darin nicht "halten". Hier noch ein paar Gründe, die gegen die Haltung in so einem Goldfischglas sprechen (übrigens ganz einfach selbst zu ergooglen):

  • Mit einem durchschnittlichen Volumen von zwölf Litern grenzt die Größe des Gefässes die Bewegungsfreiheit der Fische extrem ein. Zudem ist nur ein geringer Besatz möglich, was zur Vereinsamung des in der Regel geselligen Fisches führt. Als Mindestvolumen für ein Aquarium zur dauerhaften Haltung ausgewachsener Fische sind in Deutschland 54 Liter (60×30×30 cm) anzusehen, da ein erhöhtes Wasservolumen eine stabilere Wasserqualität garantiert. Ausgenommen von der Vorschrift sind dabei die nicht dauerhafte Haltung zum Beispiel für Zucht, Fischbörsen oder im Handel und besonders kleine Fischarten.
  • Aufgrund der geringen Bodenfläche ist es kaum möglich, Verstecke aus Pflanzen, Steinen oder Ähnlichem für den Fisch zu schaffen. Dies führt bei dem Tier zu Stress, da es weder Schutz suchen noch ein Territorium wiedererkennen kann. Dies ist besonders bei Kampffischen und anderen territorialen Fischen für eine artgerechte Haltung vonnöten.
  • Die Wasseroberfläche ist aufgrund der Kugelform im Verhältnis zur Wassermenge recht klein, was zu einem geringen Gasaustausch führt. Außerdem ist das Halten von Pflanzen in einem Goldfischglas aufgrund von Platz- und Grundmangel sowie ungenügender Beleuchtung nicht in einem solchen Maße möglich, als dass es zu einer ausreichenden Stickstoffumwandlung (siehe auch: Aquarium) kommen könnte. Es gelangt nur sehr wenig Sauerstoff ins Wasser, sodass der Fisch zu ersticken droht.
  • In Ermangelung eines Aquariumfilters muss das Wasser täglich ausgetauscht werden, was wiederum Stress für den Fisch bedeutet.
  • Durch die Krümmung des Glases sieht der Fisch in jeder Richtung ein verzerrtes Spiegelbild seiner selbst. Außerdem werden sämtliche Bewegungen des Fisches von den gekrümmten Wänden zurückgeworfen. Der Fisch kann diese mit seinem Seitenlinienorgan wahrnehmen und erhält den Eindruck, als wäre ständig um ihn herum sehr viel Bewegung, was den Fisch zusätzlich belastet.
  • Aufgrund der geringen Wassermenge und in Ermangelung einer technischen Temperaturkontrolle ist der Fisch starken Temperaturschwankungen unterworfen, ein weiterer Stressfaktor, was für das Tier tödlich enden kann.
  • Da ein Goldfischglas im Gegensatz zum Aquarium nach oben hin offen ist, gelangen vermehrt Keime und Bakterien ins Wasser. Aufgrund des unvollständigen Biosystems kommt es nicht zu einem ausreichenden Abbau von Schadstoffen und Ausscheidungen. Der Fisch hat durch die zahlreichen Belastungsfaktoren meist ein geschwächtes Immunsystem und ist daher sehr anfällig für Bakterien und Krankheiten.

Wenn du dir Fische artgerecht halten möchtest, solltest du dir doch ein richtiges Aquarium zulegen. In einem guten Zoofachgeschäft wird man dir auch Auskunft darüber geben können, wie viel Platz welche Art benötigt.

Viele Grüße, bln1989

dsupper  23.02.2014, 14:17

Hallo,

schon mal was von einem Copyright gehört? Und dass man nicht einfach, ohne Quellenangabe einen Text kopieren darf?

Hierher stammt dein Text

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldfischglas

Für solche Vergehen sind schon in der letzten Zeit Minister aus dem Amt geflogen

vllthilfts  23.02.2014, 18:37
@dsupper

Bei Wikipedia steht doch überall dran dass es kein Copyright hat, zumindest bei den meisten Bildern

dsupper  23.02.2014, 18:53
@vllthilfts

Ja eben, bei den meisten Bildern. Bei den Texten gibt es gesetzliche Vorschriften, die es verbieten, einfach Texte zu kopieren und als eigenen Text zu veröffentlichen. Da braucht dieses Copyright überhaupt nirgendwo zu stehen - das wird eben durch das Gesetz geregelt.

Es kann dann schnell passieren, dass der entsprechende Autor ein entsprechend teures Abmahnverfahren einleitet - und er bekäme auf jeden Fall Recht.

dsupper  23.02.2014, 18:59
@dsupper
Anders als herkömmliche Enzyklopädien ist die Wikipedia frei. Es gibt sie nicht nur kostenlos im Internet, sondern jeder darf sie unter Angabe der Autoren und der freien Lizenz frei kopieren und verwenden, solange er die Herkunft angibt>

Wie du selbst lesen kannst, darfst du sie natürlich kopieren - aber die Herkunft - nämlich die entsprechende Webseite von Wiki - muss du angeben!

Natürlich kann man Goldfische in einem Goldfischglas halten.Es sollte nur groß genug sein.

Kriegspandemie  23.02.2014, 13:06

das ist absolut falsch.. goldfische hält man nicht einzeln, das sind sehr aktive tiere die idealerweise in einem teich zu halten sind. kein rundes goldfischglas kann dem gerecht werden.. aquarium ist nur in den kalten monaten nötig, wenn überhaupt

salty1  23.02.2014, 13:59
@Kriegspandemie
das ist absolut falsch.. goldfische hält man nicht einzeln, das sind sehr aktive tiere die idealerweise in einem teich zu halten sind. kein rundes goldfischglas kann dem gerecht werden.. aquarium ist nur in den kalten monaten nötig, wenn überhaupt

Ganz genau.

Gruß Salty1

Man könnte entweder ein reines Pflanzenbecken machen, zb mit kleinen Moosarten und einer Miniwurzel und evlt ein paar kleine Schnecken. Oder vielleicht Artemia da drin halten und züchten? Das sind kleine Urzeitkrebschen :) http://www.diebrain.de/kr-aufzucht.html

Hallo,

Goldfischgläser sind eine quälerei für alle tiere, auch jene, die darin noch gerade so überleben können..

dazu gehören sicherlich aquarienschnecken, aber auch manch kleine garnelen.. ALLERDINGS würde ich da drinnen gar nichts halten, denn zu einem anständigen aquarium, wo tiere drin leben soll, gehört definitiv lebende bepflanzung, damit verbunden uv licht, idealerweise eine pumpe..

sowas ist eigentlich nur für deko gedacht