Was für steine oder Kristalle handelt es sich?

6 Antworten

Das ist Feuerstein, auch Flint genannt.

Sieht auf den ersten Blick unbearbeitet aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist Schlacke / Glasschlacke, liegt in NRW häufig auf den Äckern.

Vermutlich kommt sie mit dem Abfall aus Industrie und Verhüttung der als Schotter für Wege verwendet wird.

Ich habe selber einige davon, meist schwarz, aber auch mit grünlicher und bläulicher Verfärbung.

Definitiv kein Feuerstein / Silex.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern
 - (Geologie, Edelsteine, Mineralien)

Bronzezeitler  23.07.2020, 20:38

Jepp, so kenn ich Schlacke, durchsetzt mit Luftbläschen.

Die beiden Stücke des Fragestellers, sind Feuersteine.

Hayns  23.07.2020, 20:41
@Bronzezeitler

Davon habe ich auch welche die kaum bis gar keine Luftbläschen aufweisen, zusammengefunden mit denen die Luftbläschen haben.

Jedes Stück ist ein Unikat, mal mit mal ohne Bläschen.

Dieses Foto hatte ich "extra" mal wegen der Luftbläschen gemacht.

so abfallschlacke von fabriken. findet man oft a rhein.

Schlacke! Hast Du am Rhein in NRW oder einem anderen Fluss gefunden, oder?

Ist im Prinzip nur "Industrie-Müll" ... Den Braunen nennt man "Feuerstein", obwohl es kein Echter ist - sondern synthetisch! :-/

Woher ich das weiß:Hobby

Bronzezeitler  23.07.2020, 18:35

Synthetischer Feuerstein? Woher hast du bitte das den her?

PeterP58  23.07.2020, 18:37
@Bronzezeitler

"Feuerstein" habe ich in "Anführungsstriche" gesetzt ... was daran verstehst Du nicht? o_O