Was für schlimme Alpträume hattet ihr?

8 Antworten

Der schlimmste Traum, an den ich mich detailliert erinnern kann, ist jetzt schon ungefähr 3-4 Jahre her. Ich habe sogar über den Tag hinweg eine kleine Karte mit Notizen skizziert. Wo sie heute ist, weiß ich leider nicht mehr.

Hier erstmal der Aufbau dieses kleinen "Ortes": Hütte mitten im Wald, ca 40 Meter vor der Haustür ein langsam aufsteigender Hang (ca 100m - 150m lang). Am obersten Teil des Hanges eine alte Scheune die umgeben von kleinen Getreidefeldern ist. Dieser Hang ist wiederum umhüllt durch einen dichten, dunklen Wald. Alles geschah in einer dunklen Nacht, mit einem leichten Vollmond, der gerade einmal die Getreidefelder und die Holzhütte leicht anleuchten konnte.

Start des Albtraum

Ich war in einer kleinen Holzhütte mitten in diesem dunklen Wald. Meine Erinnerungen "sagten" mir, dass ich mit anderen Personen dort wäre, doch sie waren nicht mit mir in dieser Hütte. In der Hütte brannte eine kleine, gedimmte Deckenlampe. Die Fenster waren mit schönen, weißen, alten, gestickten Gardinen versehen. Ich wandte mich einem dieser Fenster zu und sah hinaus. Ich sah kaum etwas, bis auf den Anfang der Baumreihe und zwei komische rote Punkte. Als ich diese merkwürdigen Punkte erblickte, sah ich den einen Punkt verschwinden und der Andere wanderte plötzlich, in einer schneller werdenden Geschwindigkeit, zu meiner linken Seite hinfort.

Ich dachte mir kaum etwas dabei. Wegen dem Wissen, dass ich nicht allein sein sollte, bin ich raus raus, auf die Suche gegangen. Erst habe ich gerufen, dann bin ich die Steige hoch. Ab ungefähr der Hälfte der Steige hörte ich erst einen menschlichen, und danach einen Elch-ähnlichen, hallenden Schrei. Vor Schreck blieb ich stehen. Es dauerte ein paar Sekunden um meine Gedanken zu sammeln, dann sah ich rechts von mir, in dem Wald, die zwei roten Augen vorbeihuschen. Sie blieben stehen und schauten mich direkt an. Ich rannte hoch zu der Scheune und fand (meinem Gedächtnis nach) drei Leichen. Zwei bis aufs unerkenntliche zerfetzt, und die Dritte war in der Bauchgegend komplett offen, der Rest blutverschmiert. Das einzig erkenntliche Gesicht kam mir nicht bekannt vor. Ich hörte ein, leiderfülltes/schmerzerfülltes, menschliches Geschrei, und wie zuvor, ein folgendes Elch-ähnlich hallendes Geräusch. Ich blieb dort gerade mal ein paar Minuten, danach nahm ich all meine restliche Überzeugungskraft zusammen und rannte die Steig, zur Hütte, hinunter. Während ich rannte sah ich hinter mich und erkannte am oberen Teil der Steige die zwei roten Augen. Das leichte Mondlicht offenbarte einen mit Fell bedeckten Körper und ein beeindruckendes Geweih. Die Gestallt setzte sich in Gang und verschwand kurz im Wald. Sekunden später tauchten die roten Augen wieder auf meiner rechten Seite auf, sie kamen näher und die fellbedeckte, vierbeinige Gestallt mit dem Geweih sprang von der linken Waldseite zu rechten, während sie mich nur leicht mit dem Geweih streifte und dadurch meine Kleidung, am rechten Arm, aufriss. Als ich die Hütte erreichte, schlug ich die Tür zu und fand ein viertes Opfer direkt im Eingangsbereich. Auch hier war das Gesicht des Opfers noch erkenntlich, jedoch fehlten im jegliche Eingeweide, da diese, vor ihm, auf dem Boden lagen. Ein bisschen Blut tropfte noch aus dem Körper auf den Haufen Organe. Als ich unter leichtem Schock und "Realitätsverlust" die Tür zum "Hauptraum" öffnete. Hier offenbarte sich mir ein Raum mit mehreren Leichen, wobei die Meisten bis aufs unerkenntliche zerfetzt wurden. Durch eines der Fenster sah ich die roten Augen, die mich anstarrten. *Ende*

Schlusswort

So, ab hier ist sich mein Erinnerungsvermögen nicht einig. Ich bin mit nicht sicher, ob ich von einem Geweih durchbohrt wurde, oder bereits dort das Ende war. Deswegen setzte ich hier mein "sicheres" Ende.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich so etwas ähnliches schon mal geträumt habe, da mir dieser Traum sehr vertraut vorkam. Und ich wage mich daran zu erinnern, in einer kurzen Nacht auch wieder diesen Traum besucht zu haben. Es ist schade, dass mir in meinem Leben schon so viele Sachen entfallen sind und ich mich nie wieder an sie erinnern kann. Und dann gibt es da diese drei Albträume, an die ich mich, wie als ob ich sie selbst erlebt hätte, erinnern kann. Mir tun die Leute leid, die so etwas, durch ihre psychischen Krankheiten, jederzeit in ihrer "Realität" erleben müssen.

ioannis1  16.08.2020, 10:57

Wow . Du musst wissen das Hirn verarbeitet Gedanken in Träume, schaust du gerne brutale und gruselige filme?

max1949  17.08.2020, 07:42
@ioannis1

Eigentlich nicht, solche Filme haben mich Story-technisch schon einmal zu viel enttäuscht.
Vor Jahren habe ich mich mit dem Thema, woher solche Träume kommen, mal beschäftigt. Habe, denke ich, auch gefunden woran es am wahrscheinlichsten bei mir liegt.

max1949  09.09.2020, 20:32
@ClaudiasWorld

Psychische Probleme gepaart mit Selbsthass mit einem hauch von Wunschdenken. (hängt auch mit meiner ungleichmäßig abnehmenden Selbsterkenntnis zusammen)

Ein Mann hielt mich fest, als ich von einer Klippe hing. Der Mann starb, während er mich hielt und ich konnte den Tod in seinen Augen sehen, bis ich ihn selbst erfahren musste, da mich niemand mehr gehalten hat.

Mizii655
Beitragsersteller

Weisst du, wieso er starb? Oder gab es im Traum keinen Sinn, wie so oft? Ich hatte bisher auch 2 Träume, in denen ich fiel.

ReMinder77  28.12.2019, 03:29
@Mizii655

Ich schätze mal, er starb an Altersschwäche. Sein Gesicht war sehr schrumpelig und hatte viele Falten - er sah eben sehr alt aus.

ReMinder77  28.12.2019, 03:29
@ReMinder77

Normalerweise vergesse ich meine Träume, aber daran kann ich mich sehr gut erinnern.

Mizii655
Beitragsersteller
@ReMinder77

Ich glaube leider erinnert man sich am besten an Alpträume. Bevor du auf dem Boden aufkamst bist du aber aufgewacht, oder?

ReMinder77  28.12.2019, 03:34
@Mizii655

Ja. Finde ich übrigens ziemlich interessant. Ich glaube, das Gehirn ist einfach nicht dazu Fähig, den Tod zu simulieren, da es nicht vergleichbares kennt. Genau so, wie blinde Menschen (die von Geburt an blind sind) auch nicht normal Träumen, weil ihre Gehirne nichts anderes kennen.

Mizii655
Beitragsersteller
@ReMinder77

Jaa, genau, davon habe ich auch schon mal gehört. Wie träumen denn Blinde?

Mizii655
Beitragsersteller
@ReMinder77

Uhh, das ist echt interessant, muss ich mal Googlen.

ReMinder77  28.12.2019, 03:36
@ReMinder77

Manche erleben eine Art "Farbexplosion". Man vermutet, dass das das Gehirn macht, um das Informationsdefizit auszugleichen, das bei Blinden entsteht.

Mizii655
Beitragsersteller
@ReMinder77

Aber wie passiert diese Farbexplosion, wenn sie garkeine Farben sehen können und nicht wissen, wie diese aussehen? Oder wird das hier zu kompliziert und ich sollte lieber selber googlen?

ReMinder77  28.12.2019, 03:46
@Mizii655

Ich kann nicht viel dazu erzählen. Ich hab das mal irgendwo gehört. Keine Garantie, dass es stimmt :)

Das ist mir vor 30min passiert.

Der Alptraum kam so gruselig vor weil das wahrscheinlich noch nie jemand gehabt hat.

Zum beispiel habe ich normal geträumt über eine art party oder so mit leute wo ich noch nie gesehen habe.

Plötzlich bin ich ka komplett wo anderst in einen dunklen schmutzigen dpsteren umkleidekabine aus der Schule und am tür hängt ein weisses kleid. Und als ich genauer hin sah war plötzlich mein gesicht zusehen mit einem leichten grinsen.

Plötzlich war alles schwarz.

Ich habe mein Handy in der hand gehabt so hat es sich extrem echt angefühlt. Plötzlich war akku leer also komplett ihm dunklen.

Aber ich hörte leicht neben mir mein Hörspiel die drei???. Und ka hatte angst ich spürte das was anwesendes ist eine dunkle präsenz wo zuhört oder ansieht ka das war halt das Gefühl.

Ich wollte meine mutter rufen am anfang war der schrei gedämmpft also leise.

Dann habe ich nochmal gerufen aber der schrei entfernt sich von mir als würde ich ka weiter vor mir meine mutter schreien. Und das immer weiter.

Jedenfall hat es mal geklappt das es sich anhörte als hätte ich ao laut gerufen das es meine mutter gehört hat. Da war ich zwischen alotraum und real life so kurz bevor ich aufwache habe ich das letzte mal geschrien. Aber mein brudee der zimmer nebenan ist hat nichts gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen.

1.

Einer meiner schlimmsten Alpträume war, dass ich mich in einem abstürzendem Flugzeug befand, dass niemals auf dem Boden aufkam.

Zuvor hatte ich eine Doku über Flugzeugabstürze gesehen.

2.

Ein weiterer schlimmer Alptraum, den ich hatte, handelte sich um ein "fahrende Schränke" innerhalb eines Möbellagers.

In dieser Situation, wo ich diesen Alptraum hatte, hatte ich ca. 41 Grad Fieber.

Es ist schon etwa 20 Jahre her und ich weiß das heute noch.

Dir eine Gute Nacht und schlafe gut.

(Träum was schönes. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir wurde ein langes Schwert durch ein Holz-Klo in das Herz gerammt von einem dunklen Ritter auf einem schwarzem Pferd (mit Rüstung).. vor meinen Armen stand ein kleines Mädchen.

Der Traum blieb in Erinnerung.

Mizii655
Beitragsersteller

Ich dachte zuerst, du meintest so vom Klo herauf kam das Schwert, bis ich nach 3x malen den Satz tatsächlich auch zuende las. Der Gedanke erinnert mich daran, dass ich als kleines Kind mal einen Film sah, bei dem eine Schlange durch die Toilette nach oben kam und den Menschen, der drauf sass, biss.. Danach hatte ich ziemlich Angst, auf das Wc zu gehen..

Aber Respekt, muss sicher ein Schock gewesen sein. Hast du nach einem möglichen Sinn gesucht?

Menismyfortune  28.12.2019, 03:41
@Mizii655

Ein Schock war das nicht.. ich habe in diesem Moment nur Erlösung gespürt.

Ich habe die Stärke des Reiters gespürt.. und wie ich ihm total ausgeliefert war.. ich spürte keinen Schmerz aber das Schwert in meiner Brust.. und es war Erlösung..
Meine Antwort war darauf.. dass dieser Mensch stärker war als ich und es war sein Ziel mich zu töten..daher konnte ich Erlösung finden weil ich mich gestellt habe und es "hingenommen habe".
Ich war circa 15 oder 16 Jahre alt..

Mizii655
Beitragsersteller
@Menismyfortune

Erlösung? Ich möchte jz überhaupt keine Behauptungen stellen, aber meinst du in deinem Text anders gesagt, dass du es schön fandest, nicht die ganze Zeit ,,kämpfen", also vllt um etwas kämpfen zu müssen?

Menismyfortune  28.12.2019, 03:47
@Mizii655

Nein.. ich habe nur akzeptiert dass es jemanden gibt der Stärker war als ich.. wie gesagt.. ich konnte mich nicht dagegen wehren dass er mich tötet.

Mizii655
Beitragsersteller
@Menismyfortune

Interessant ^^. Hat der Traum dir denn auch im realen Leben eine neue Sicht gegeben? Dass manche Menschen doch stärker sind als du? (Sorry, falls das zu viele Fragen sind/ich nerve).

Menismyfortune  28.12.2019, 03:50
@Mizii655

Naja..ich denke ich suche ganz klar nach Menschen die stärker sind als ich.. da ich mich aber nie in eine Gefahr begebe.. finde ich diese auch nicht.