Was für Reitbeteiligung kaufen?

12 Antworten

Es gibt viele Reiter die ihrer Reitbeteiligung mal was kaufen. Was man kauft bzw ob man das vorher mit dem Besitzer abklären sollte kommt immer auf die Situation an. Am besten wäre es allerdings, dich mal mit dem Besitzer darüber zu unterhalten, dann könnte der dir auch sagen, was sinnvoll wäre und was unnötig ist bzw welche Größen benötigt werden etc. Sei aber darauf gefasst, dass das nicht jeder Pferdebesitzer gut findet. Wenn du dann was für das Pferd kaufst, sollte dir aber auch klar sein, dass das Zeug eigentlich von jedem der mit dem Pferd zu tun hat mitbenutzt wird. Wenn du das nicht willst, solltest du es lieber gleich lassen (zumindest ist das meine Meinung als Pferdebesitzerin und als langjährige Reitbeteiligung die auch des öfteren mal Dinge fürs Pferd gekauft hat). Wenn nur du die Dinge benutzt und den anderen Reitern (Besitzer am besten noch inklusive) das verbietest, kommt das noch komischer und das kommt auch bei den Besitzern meist nicht so gut an.

Ob du nun ab und zu was fürs Pferd kaufst ist meiner Meinung nach auch nicht vom Preis der Reitbeteiligung abhängig, sondern davon, wie sehr dir das Pferd am Herzen liegt, wie gut du dich mit dem Besitzer vetrstehst...

also erstmal ist es echt viel zu viel, was du bezahlst. Hatte dieselben Leistungen für 80 euro monatl und war jeden Tag beim Pferd...Ich selbst habe nur die Sachen gekauft, die ich bzw sie wirklich brauchte. Zum Beispiel eine Longierbrille. Die anderen RB's von den anderen Pferden waren da anders. Die haben ihren RB's sowas von viele unnötige Dinge gekauft, ein Pferd hatte dann glaub ich 8 Halfter im Schrank hängen...Sie haben sich oft gestritten, von wegen "mach meine Sachen nicht dreckig!!!" bla bla usw und die meisten haben ihre Sachen sogar weggeschlossen. Es gab echt nur Stress, da ist einer mit der Schabracke ausgeritten, der andere hat ein paar Schlammspritzer auf die Bandagen gemacht...Ich würde es mir wirklich überlegen, das mit dem Sachen-Kaufen. Klar gibt es auch RB's, die unter einander gut klar kommen und auch mit den Sachen des anderen. Aber was will man mit der Schabracke, wenn man bei dem Pferd aufhört? Eine wurde richtig beklaut. Als die Leute mit den Pferden weggezogen sind, haben die einfach alles, was die eine RB für das Pferd gekauft hatte, mitgenommen und sie hat ihre Sachen nie wieder gesehen. Das waren echt teure und sehr viele Dinge...Die Pferdebesitzer haben dann einfach gesagt, dass sie das selbst gekauft haben...LG

Als Pferdebesitzerin habe ich etwas dagegen, dass meine Reitbeteiligungen ihr eigenes Zubehör für meine Pferde kaufen.

Sattel, Trense, Pad etc. sind extra passend für unsere Pferde angepasst. Ich möchte nicht, dass meine RB plötzlich eine andere Satteldecke verwendet. Auch das Putzzeug gehört zum Pferd und nicht zum Menschen.

Die Ausrüstung meiner Pferde ist komplett und wenn mal etwas neu angeschafft werden muss, dann gehe ich gerne mit meiner RB in den Laden und wir suchen gemeinsam das Passende aus.

100 Euro für 1 mal die Woche? Find ich schon viel, aber das ist ja nicht die Frage ;-) Ich würde es auf jeden Fall mit der Besitzerin absprechen, bevor es Ärger gibt. Baroque war es glaub ich, sie hat auch geschrieben, man muss das mit der Besitzerin abklären, sie würde es von ihren RBs nicht wollen, denn es muss dem Pferd ja passen usw.

Da wo ich reite, darf ich meiner Maus auch ein neues Haflter kaufen, weil ich finde Lila und Rotbraun passt nicht zusammen, und dann hab ich meine RL gefragt ob ich ihr ein anderes kaufen darf und sie hat gesagt, wenn es ihr passt dann gerne ;-) Jetzt hat sie dieses coole Orange Neon Halfter von Krämer * - * Aber mehr als Halfter, Strick und vlt. Schabracke würde ich nicht kaufen.!

glg Teebeutelchen98

Imiss  26.05.2013, 11:02

Hast du eine Rb oder hast du das nen schulpferd gekauft?;)

Hallooo,

ich habe auch eine RB ( 3 mal die Woche) und kaufe auch Sachen für sie, ich habe schon: Schabracke, Bandagen, Magic Brush ( da sie immer so dreckig ist) Knotenhalfter mit Westernzügel

Ich frage aber immer erst die Besitzerin ob das passt aber sie hat gesagt ich kann ihr alles kaufen; also rede mal mit der Besitzerin und falls es klappt, viel spaß beim einkaufen!!