Was für praktische Erfahrungen hat man nach einem Bachelorstudium in Maschinenbau?

1 Antwort

Das höhste der Gefühle wird wohl ein Praktikum sein indem du ein Bauteil am Computer entwirfst (Autodesk Fusion zB.). Das Studium selbst ist aber rein theoretisch wie die meisten anderen auch. Die Praxis kommt durch Praktika und deinen ersten Job. Seh das Studium als eine Art Filter um Leute auszufiltern die mental nicht fit genug für die Materie sind. Dadurch spart sich der Arbeitgeber verschwendete Zeit die er sonst in die Ausbildung von Leuten stecken würde die sich nachher als Nieten herausstellen - böse gesagt. Ein Studium besteht ja auch nicht nur aus Stoff sondern zB. funktionieren unter hohem Druck. Jede Prüfung ist eine Abschlussprüfung die du bestehen musst und davon gibts jedes Semester 5-6 Stück. Dem hält nicht jeder stand. So kann man Leute auch anhand der Studiendauer einschätzen. Noten sind eher zweitrangig außer du willst promovieren.

Es sei noch erwähnt dass die Praxis die du im Studium erlebst alleine von dir abhängig ist. Du musst dich selber um sowas kümmern und nicht darauf warten dass es dir jemand auf dem Tablet serviert.