Was für Phasen gibt es bei der Sprachentwicklung eines Kindes?

2 Antworten

Mal abgesehen, dass ich so eine Aufgabe, ohne dass entsprechende Literatur angegeben wird (es sei denn Ihr sollt Literaturrecherchen kennen lernen) schon sehr seltsam finde. Vermutlich hat die Lehrkraft auch keine Ahnung.Die von Dir genanntee "Selektions- und Einhörphase" ist schon "strange". (Ich befasse mich jetzt seit 1972 mit Spracherwerb, habe dies aber noch nie gehört.) Je nach der Theorie (und es gibt sehr viele und unterschiedliche Theorien in Linguistik und Psychologie) werden vollkommen andere Phasen differenziert. Schwierig ist vor allem die Alterszuordnung, denn interindividuell variiert der Spracherwerb doch erheblich mit dem Alter.Es gibt sehr, sehr viele Literatur dazu. Für deine Frage und Aufgabenstellung würde ich Dir einfach mal Wikipedia empfehlen (würdest Du Studentin sein, würde ich diese Empfehlung keinesfalls geben, da ist sehr oft ziemlich viel "Halbgares und -wahres" dargestellt).

Sorry, aber da muss ich deiner Lehrkraft deutlich an den Karren fahren. Du hast bestimmt noch nicht (bei eigenen Kindern) erfahren können, was da so abläuft. Und von seiner eigenen Sprachentwicklung als Kind hat man auch keine Erinnerungen.

Das bedeutet, dass euch nichts anderes bleibt, als irgendwo (bei Google etc. und in Foren wie diesem hier) irgendwelche "Phasen" abzufragen, welche gewisse Leute irgendwann für die kindliche Sprachentwicklung postuliert haben.

Dass "Unterricht" heute offenbar vielerorts so zu funktionieren scheint, erscheint mir ziemlich jämmerlich !