Was für Pflichten hat ein Mann in einer ehe?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seine Frau glücklich zu machen😉!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stepbaer  06.03.2024, 14:31

Danke für das Sternchen!

Er muss für den Unterhalt sorgen, waschen und putzen, Hof kehren, Schnee scheppen, sich um die Autos kümmern und dafür darf er dann ihre schlechte Laune ertragen und es sich selber mit der Hand machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

18Chris98  06.03.2024, 13:30

Was ist das für eine Aussage. 🤣

naleh  06.03.2024, 14:49
@18Chris98

Das was ich mehr oder weniger erlebt habe in meiner Ehe, und das ist nur ein kleiner Auszug daraus

MeinName927  06.03.2024, 13:24

Die Erfahrung einer gelungenen Ehe!

  • Ehegatten sind einander zur ehelichen Lebensgemeinschaft verpflichtet und tragen füreinander Verantwortung (§ 1353 S. 2 BGB)
  • In der Ehe können Sie einen gemeinsamen Ehenamen führen oder Ihren bisherigen Namen belassen. Das Namensrecht ist in § 1355 BGB umfassend geregelt.
  • Jeder Ehegatte ist verpflichtet, zum Familienunterhalt beizutragen. Die Unterhaltspflicht umfasst alles, was nach den Verhältnissen erforderlich ist, um die Kosten Ihres Haushalts zu bestreiten und Ihre persönlichen Bedürfnisse und den Lebensbedarf Ihrer gemeinsamen Kinder zu befriedigen (§ 1360a BGB).
  • Haben Sie Verbindlichkeiten, vermutet das Gesetz zugunsten Ihrer Gläubiger, dass die in Ihrem Besitz befindlichen beweglichen Gegenstände auch Ihrem Ehepartner gehören mit der Konsequenz, dass sie vom Gerichtsvollzieher gepfändet werden können (§ 1362 BGB). Diese Vermutung betrifft insbesondere das Mobiliar und den Hausrat Ihrer ehelichen Wohnung.
  • Heiraten Sie, leben Sie im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft. Bei der Scheidung wird Ihr Zugewinn, der den Zugewinn Ihres Ehepartners übersteigt, aufgeteilt. Sie können stattdessen auch Gütertrennung vereinbaren und damit den Zugewinnausgleich ausschließen.
  • Als Ehepartner steht Ihnen ein gesetzliches Erbrecht zu. Sie erben neben gemeinsamen Kindern die Hälfte des Nachlasses. Die andere Hälfte gebührt den Kindern.

Eine besondere Ausprägung findet das Eherecht im Scheidungsrecht. Wird Ihre Ehe geschieden, haben Sie Anspruch auf Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich sowie Trennungs- und Ehegattenunterhalt.

Zu Nebenwirkungen fragen sie ihre Eltern, Großeltern oder Freund und Bekannte die schon verheiratet sind.

naleh  06.03.2024, 14:50

Zu den Nebenwirkungen befragt man besser die, die schon geschieden sind

naleh  06.03.2024, 16:37
@Motobiggi31

Dann weiß man aber schon vor dem JA Wort was einen vieleicht erwartet

Ein Mann soll seiner Frau und seine Kinder gut versorgen können. Er soll arbeiten gehen und nicht die Frau. Die Frau kümmert sich um den Haushalt und um ihre Kinder

Auch ein Mann soll seine Frau respektieren und ihr viel Liebe, Geborgenheit und Zärtlichkeit zeigen. Eine Frau liebt es sehr, wenn ihr Mann ihr liebevolle, schöne und zärtliche Worte sagt. Und der Satz „Ich liebe dich“ verschwindet nie aus dem Herzen einer gläubigen, muslimischen Frau

Wenn ein Mann seiner Frau zufrieden und glücklich macht, wird er von Allah ﷻ, dem Erhabenen, belohnt. Umgekehrt natürlich auch. Eine Frau, die die Zufriedenheit ihres Mannes bekommt, gehört zu den besten Frauen

Und ein Mann soll generell seine Frau gut behandeln

Von Abu Hurairah radiallahu anhu (Allahs Wohlgefallen auf ihm) wird vom Propheten ﷺ (Allahs Gebete und Segen auf ihm) überliefert: „Der Gläubige mit dem vollkommensten Glauben ist der mit dem besten Charakter und die besten unter euch sind die, die ihre Frauen am besten behandeln.“

[Verlässlich (Hasan) - Überliefert von Al-Tirmidhi]

Celin76  06.03.2024, 13:31

Das ist eine veraltete Sichtweise, auch im Islam. Frau und Mann sollen völlig gleichberechtigt miteinander leben und ihre Aufteilung untereinander vereinbaren, egal welcher Religion sie angehören.

DodgeRT  04.03.2024, 12:29
Er soll arbeiten gehen und nicht die Frau. Die Frau kümmert sich um den Haushalt und um ihre Kinder

noch jemand der in den 50er jahren steckengeblieben ist.

Franz3425  04.03.2024, 12:05

haha den wirst du sicher finden lol

Meiner Meinung nach hat ein mann keine Pflichtungren genau so wie die frau jeder sollte etwas tun was der gut kann

MeinName927  06.03.2024, 13:25

Also, zu Diensten sein!