Was für Note braucht man um HTL zu gehen?

2 Antworten

Das hängt vom Zulauf auf die HTL ab.

Je mehr Leute auf diese HTL und in den Zweig wollen desto höher sind die Anforderungen.

Bewerben sich 200 Leute auf 40 verfügbare Plätze sind die Bedingungen wesentlich strenger als bei 50 Bewerbungen auf 45 Plätze

Die genauen Anforderungen für den Eintritt in eine HTL können von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Um ohne Aufnahmeprüfung in eine HTL aufgenommen zu werden, solltest du normalerweise einen Notendurchschnitt von mindestens 2,5 oder besser haben. Mit einem Notendurchschnitt von 3,0 oder besser hast du auch gute Chancen auf eine Aufnahme, jedoch kann es sein, dass du in diesem Fall eine Aufnahmeprüfung absolvieren musst.