Was braucht man für Noten um in eine HTL zu kommen?

2 Antworten

ein postives Zeugnis reicht, oder du kannst halt max. 2 Nachprüfungen machen

Das hängt ganz vom Zweig ab. Allgemein sind vor allem Mathematik und Physik wichtig. Genaueres kann ich dir nur sagen, wenn du mir deine aktuellen Noten, und den Zweig, den du besuchen willst, verrätst (sollte es dir nicht zu privat sein).

monkydoo12
Beitragsersteller

Meine aktuellen Noten sind:

Mathe: 2

Deutsch: 3

Englisch: 3

Musik: 2

Werken: 1

Zeichnen: 1

Sport: 2

Physik: 3

Biologie: 1

Religion: 1

Geschichte: 2

Und ich besuche den Zweig Realgymnasium da hat man Naturwissenschaften und keine zusätzliche Sprache.

Braucht man in Physik eine gute Note wenn man auf eine Informatik HTL will also die in Wiener Neustadt

simonsees  11.12.2017, 19:23
@monkydoo12

Trifft sich gut, ich geh‘ grad im 1. Jahrgang in eine
Informatik-HTL, aber woanders. ^^

Zeichnen und Musik hast du sowieso nicht mehr, Werken auch
nur sehr wenig, also interessieren die Noten die Lehrer dort schonmal weniger.
Sport interessiert auch niemanden.

Okay, Informatik ist einer der Zweige, bei denen
Naturwissenschaften (also Physik und sowas) ziemlich unwichtig sind. Mathe aber dafür umso mehr. Englisch ist, unter anderem wegen Programmieren, auch wichtig.

Ich hab auch mal in die Zeugnisse meiner Klassenkameraden reingeschaut, und die hatten Notendurchschnitt 2 und schlechter, also müsstest du es auch schaffen. Und die waren auch in den, meiner Ansicht nach "wichtigeren" Fächern, oft nicht über die Drei hinaus. Versuchen würde ich es also, aber lege dir auch eine Alternative bereit, für den Fall, dass du nicht aufgenommen wirst.