Was für naturräumliche Gunst- und Ungunstfaktoren gibt es in der Entwicklung Europas?

1 Antwort

Das ist überall in Europa unterschiedliche. Solche Gunst- und Ungunstfaktoren können sehr kleinräumig ausfallen. Es ist also die Frage, was ihr gerade in Erdkunde durchgenommen habt und auf was die Frage genau abzielt. Ansonsten müsste man stundenlang schwadronieren, das hilft dir nicht weiter.

Melisaaa72
Beitragsersteller

leider hatten wir das nicht besprochen

offeltoffel  27.05.2020, 15:41
@Melisaaa72

Diese Aussage glaube ich nicht. Es kann ja mal sein, dass man etwas nicht versteht, aber Lehrer geben keine Aufgaben auf, die ohne Hilfe anderer nicht lösbar sind. Wie gesagt: es muss sich auf etwas Bestimmtes beziehen.

Klima ist bspw. Gunst- und Ungunstfaktor - je nachdem, wo man sich befindet und worauf man es bezieht. In Süddeutschland sorgt der Niederschlag für hohe Erträge in der Landwirtschaft, während in vielen Teilen Italiens der fehlende Niederschlag ein Problem für die Landwirtschaft, andererseits ein Vorteil für den Tourismus ist.

Selbst in geologischer Hinsicht ist das so: die Alpen sind ein Hemmnis im Austausch von Waren zwischen Mittel- und Südeuropa; dafür sind sie ein Touristenmagnet.

Du siehst also - so leicht ist es nicht zu beantworten. Irgendwo gibt es einen Text, den ihr auswerten müsst, ganz sicher!

Melisaaa72
Beitragsersteller

Ich hätte kein Grund zu lügen. In der Corona Zeit hatten wir kein Unterricht und davor auch nicht weil es immer aufgefallen ist. Aber danke das du geholfen hast.

offeltoffel  27.05.2020, 16:31
@Melisaaa72

Nein, Melissa, ich glaube nicht, dass du lügst! Sondern, dass es irgendeine Zusatzinformation gibt, die du nicht mitbekommen hast. Oder der Lehrer hat sie vergessen zu verteilen. Aber es muss irgendeinen Anhaltspunkt geben, wie du die Aufgabe beanworten musst.