Kann es sein, dass in Deutschland Selbstjustiz und Rache sehr viel härter bestraft wird als ein normaler Mord?

16 Antworten

EIn Straffmass richtet sich anch der Schwere des Verbrechens.

Allein Mord oder Toschlag sind betreff Strafmass extrem unterschiedlich zu bewerten.

Vorsatz, Affekt spsielen dabei eine nicht weniger Grosse Rolle.

Rache- dürfte in den Bereich Heimtücke fallen. Also eine gelplante und durch Heimtücke durchgeführte Tötung und natürlich Wehrlosigkeit des Opfers.

Kurzum- je gravierender, bösartiger und 'schlimmer' die Tatausübung, desto höher das Strafmass.

DIese unterschiedlichen Taten werden auch in anderen Ländern entpschend anders geahndet und bewertet.

Eine Tötung ist nicht gleich eine Tötung. Und wird auch rein juristisch nicht so gesehen bzw bewertet.

Die Tötung eines Menschen ist eins der am härtesten bestraften Delikte.

Du solltest dich lieber mit Sachen aus der realen Welt beschäftigen als mit youtube-Filmchen.

Das kommt immer auf die begangene Straftat an, denn diese wird geahndet wie es im Strafgesetzbuch steht, nicht aus welchem Grund man das getan hat, das kann höchstens strafverschärfend hinzu kommen. Für Mord gibt es lebenslänglich, und ein Straftatbestand ist "aus niederen Beweggründen", dort ist die Rache also schon gleich mit einbezogen.

Wenn ich jemanden das Auto zerkratze, weil er mich geärgert hat, ist und bleibt das eine strafbare vorsätzliche Sachbeschädigung Vorsatz bedingt mit Wollen und Wissen zu handeln, genau das tut man bei Selbstjustiz.

Du liegst also in deiner Einschätzung völlig falsch.

Das ist korrekt, Verbrechen werden häufig milde oder gar nicht bestraft. Es gild ein Täterschutz. Sehr häufig kommt das Opfer nicht zu seinem Recht oder Genugtung. Es heisst dann, ja, der Täter war so ein armer und dies und jenes. Das Opfer und die hinterbliebenen sind völlig egal.

Cum-Ex, Luise... um nur einige Fälle zu nennen.

Ja,es ist so.

Wird härter bestraft als die Tat die damit in Zusammenhang steht.Würden Gerichte Täter verurteilen wäre es wohl in diesen Fällen nicht mal in Betracht gezogen wurden.

erste52  28.04.2024, 23:59

Das ist korrekt, Verbrechen werden häufig milde oder gar nicht bestraft. Es gild ein Täterschutz. Sehr häufig kommt das Opfer nicht zu seinem Recht oder Genugtung. Es heisst dann, ja, der Täter war so ein armer und dies und jenes. Das Opfer und die hinterbliebenen sind völlig egal.

Cum-Ex, Luise... um nur einige Fälle zu nennen.

Ja,man sagt immer Gerechtigkeit bekommen Opfer vor Gericht und die Angehörigen.Aber leider trifft es nicht immer zu.Täter kommen in manchen Fällen einfach so davon.Ist die Schuld für Selbstjustiz Rache nicht ehr da zu suchen,wo Opfer sich Gerechtigkeit erhofften aber keine fanden?