Was für Knochen könnt ihr für Welpen empfehlen?

4 Antworten

Bis der Hund die zweiten Zähne hat sollte man darauf verzichten. Wenn er was hartes Kauen will - tun sie beim Zahnen ja sowieso - dann beispielsweise getrocknete Kalbs-, Schweine- oder Rinderohren oder auch Kaninchenohren mit Fell. So in die Richtung. Aber im Grunde genommen kommt ein Welpe gut ohne Knochen zurecht. Ich habe es bei meinen Hunden immer unterlassen, bis sie ihr voll entwickeltes Gebiss hatten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Das Welpenalter endet mit ca. 18 Wochen (rasseabhängig), danach ist es ein Junghund. Somit ändern sich allmählich die Bedürfnisse des Tieres, auch hinsichtlich Fütterung.

Wenn dein Hund gerne was Festes zum Kauen mag, dann gib es ihm. Vielleicht gibt es einen Schlachthof in deiner Nähe. Die sind auf Anfragen von Hundehaltern eingestellt. Dort kannst du frische knorplige Teile bestellen, wie Kalbsbrustknochen, Puten-, Hühnerhälse u.v.m. Getrocknete Hühnerfüße in guter Qualität findest du im Netz. Frische Hähnchenflügel vom Discounter sind auch lecker. Keine Angst vor Geflügelknochen. Die sind gut und wertvoll so lange sie roh verfüttert werden.

Auch für einen sehr jungen Hund ist abnagen eines ordentlichen, frischen Fleischknochens absolutes Highlight.

Schweineohren u.ä. ist eher was erwachsene Hunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Fragenfrag123
Beitragsersteller

Meiner isst gerne entenfüße , bekommt aber dan leichten Durchfall..

Besorg Dir beim Metzger Kalbsgekröse, einem Welpen sollte man nicht einfach Knochen vorsetzen da muss man Ihn langsam dran ran führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Fragenfrag123
Beitragsersteller

Meiner kaut unheimlich gerne er braucht immer etwas zu kauen.. wenn er nichts kaut Dan kaut er alles andere an

Narva  24.01.2023, 20:54
@Fragenfrag123

das ist normal gerade bei Zahnwechsel esgibt im Zoofachhandel diverses Kauspielzeug meine stehen voll auf Kauspielsachen aus TPR wichtig ist das er das Zeug nicht zerkleinern und schlucken kann!